RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftstoß berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jörg_ha



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 2

Beitrag jörg_ha Verfasst am: 06. Jul 2022 19:18    Titel: Kraftstoß berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte berechnen welchen Kraftstoß in Newton ein Stein verursacht, der mit dem Messer meines Rasenmähers kollidiert. Ich nehme an, dass es ein unelastischer Stoß ist, d.h. der Stein fliegt nach dem Aufprall mit der Umfangsgescheschwindigkeit des Messers weg.

Ich nehme folgende Größe an:
Masse Stein: m=100g
Umfangsgeschwindigkeit Messer: u=10m/s

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Welche Größen benötige ich noch? Ist dies berechenbar?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jul 2022 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum. Das ist leider nicht einfach berechenbar. Man kann zwar die Impulsänderung berechnen, die der Stein erfährt, wenn er auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt wird. Die (maximale) Kraft zwischen Stein und Messer hängt aber von der Zeit ab, während dem die beiden in Kontakt sind, und vom genauen Kraftverlauf. Und das hängt wiederum ab u.a. von den elastischen Eigenschaften des Steins und des Messers (plus Masse/Trägheit des Messers, Antrieb..).
jörg_ha



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 2

Beitrag jörg_ha Verfasst am: 06. Jul 2022 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir realistische Annahmen für diese Größen vorschlagen? Und wie würde dies berechnet werden?

Vielen Dank Myon!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jul 2022 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hundert Gramm ist ja schon ein rechter Wacker. Ich schätze mal, da dauert es eine Zehntelsekunde vom ersten Kontakt bis zum Losfliegen. Dann ist die Beschleunigung

.

Und somit wirkt auf ihn eine Kraft von

.

Viele Grüße
Steffen
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 10. Jul 2022 16:59    Titel: Kraftstoß Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Hundert Gramm ist ja schon ein rechter Wacker. Ich schätze mal, da dauert es eine Zehntelsekunde vom ersten Kontakt bis zum Losfliegen. Dann ist die Beschleunigung

.

Und somit wirkt auf ihn eine Kraft von

.

Viele Grüße
Steffen

0,1s Kontaktzeit kommen mir sehr lang bei einem rotierenden Messer vor.
Kann man aber schlecht abschätzen (ich gehe vom Mehrfachen der Kraft aus.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik