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TomF Gast
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TomF Verfasst am: 13. Apr 2022 16:17 Titel: Warum kein Gleichstrommotor in E-Autos? |
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Meine Frage:
Warum werden. nur. Dreiphasen-Wechselstrom Motoren in Elektroautos verwendet? Man könnte den Gleichstrom aus der Batterie doch direkt zum Motor speisen und bräuchte keinen Inverter. Aus welchen Gründen wird das also nicht gemacht?
Okay, mit dem Inverter kann man die Drehzahl regeln. Aber das muss man beim DC-Motor doch auch irgendwie können?
Was spricht dagegen?
Gibt es einen Hersteller oder ein Auto, welches einen DC-Motor hat?
Denkt ihr, das wird in Zukunft noch ein Thema werden, oder ist das bereits unmöglich?
Mach das Sinn in elektrischen Sportwagen, wo man ja möglichst wenige Teile und Gewicht haben will?
Meine Ideen:
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Fragvogel_1
Anmeldungsdatum: 30.03.2022 Beiträge: 73
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Fragvogel_1 Verfasst am: 14. Apr 2022 13:43 Titel: Re: Warum kein Gleichstrommotor in E-Autos? |
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Hi,
TomF hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage:
Warum werden. nur. Dreiphasen-Wechselstrom Motoren in Elektroautos verwendet? .. gekürzt ..
Meine Ideen:
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In E-Autos werden nur Gleichstrom-Motore verwendet. Tesla verwendet 6 Phasen Motore. Mit 3 oder 6 Phasen erreicht man ein gleichmäßiges Drehmoment pro Drehwinkel des Rotors und damit einen ruhigen Lauf.
Grüße
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TomS Moderator
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 18112
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TomS Verfasst am: 14. Apr 2022 14:08 Titel: Re: Warum kein Gleichstrommotor in E-Autos? |
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Fragvogel_1 hat Folgendes geschrieben: | Hi,
TomF hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage:
Warum werden. nur. Dreiphasen-Wechselstrom Motoren in Elektroautos verwendet? .. gekürzt ..
Meine Ideen:
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In E-Autos werden nur Gleichstrom-Motore verwendet. |
Das hatten wir doch schon an anderer Stelle, und es wird nicht besser, das zu wiederholen.
Im Kern handelt es sich um Drehstrom- bzw. Wechselstrommotoren.
Diesen sind elektronische Bauelemente vorgeschaltet, die aus dem eingespeisten Gleichstrom die entsprechenden Phasen des Wechselstroms erzeugen (Stichwort Wechselrichter, Frequenzumrichter).
_________________ Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago. |
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Fragvogel_1
Anmeldungsdatum: 30.03.2022 Beiträge: 73
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Fragvogel_1 Verfasst am: 14. Apr 2022 15:42 Titel: |
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Hi,
ist das eine Gleichstrommaschine? Der Gleichstrom wird doch durch, dem Rotor vorgeschalteten Wechselrichter namens Kommutator in Wechselstrom gewandelt. Wo ist der Unterschied, ob ein Vorschaltgerät vor dem Rotor oder vor dem Stator den Gleichstrom wandelt?
Grüße
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
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TomS Moderator
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 18112
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TomS Verfasst am: 14. Apr 2022 21:10 Titel: |
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@Fragevogel_1, du verstehst den Punkt offenbar nicht.
Der Fragesteller möchte wissen, "warum nur Dreiphasen-Wechselstrom-Motoren verwendet werden" und du antwortest, es "werden nur Gleichstrom-Motore verwendet. Tesla verwendet 6 Phasen ..."
Du sprichst also im selben Atemzug von Mehrphasen-Motoren, also nicht Gleichstrom-Motoren.
_________________ Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago. |
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Fragvogel_1
Anmeldungsdatum: 30.03.2022 Beiträge: 73
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Fragvogel_1 Verfasst am: 14. Apr 2022 21:32 Titel: |
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Hi,
nach deiner Einteilung, ist der Motor im Anhang meines letzten Posts ein Gleichstrom-Motor? Im Rotor fließt Wechselstrom!
Wechselstrom im Rotor = Gleichstrom-Motor
Wechselstrom im Stator = Wechselstrom-Motor?
Diese Einteilung ist mir unlogisch.
Grüße
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TomS Moderator
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 18112
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TomS Verfasst am: 15. Apr 2022 07:13 Titel: |
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Die Bezeichnungen sind tatsächlich unlogisch, aber dafür kann ich nichts.
Dem Fragesteller geht es aber um etwas anderes.
_________________ Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago. |
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TomF Gast
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TomF Verfasst am: 15. Apr 2022 11:58 Titel: |
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Ja, ich würde gerne wissen, ob es auch Elektroautos gibt, in denen DC-Motoren zum Antrieb eingebaut werden.
Fast alle BEVs auf dem Markt haben ja entweder Drehstrom-Asynchron oder permanenterregte Synchronmotoren verbaut. Die sehr wohl durch einen Inverter mit Wechselstrom betrieben werden, und nicht mit dem Gleichstrom aus der HV-Batterie.
Gibt es so ein Elektroauto mit einem Gleichstrom-Motor? Was spricht dafür, was spricht dagegen? Denkt ihr, es könnte eines Tages eines geben, oder ist das energetisch ausgeschlossen?
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Nobby1
Anmeldungsdatum: 19.08.2019 Beiträge: 1552
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Nobby1 Verfasst am: 15. Apr 2022 12:28 Titel: |
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Der Punkt ist sicherlich, daß die Drehzahl am Drehstrommotor mittels der Frequenz des Umrichters eingestellt wird. Also Amplitude weitgehend gleich aber Periodendauer unterschiedlich. Verbraucht weniger Strom.
Ein reiner Gleichstrommotor wird über die Spannung Drehzahl gesteuert, was mehr Strom verursacht. Bei kleiner Drehzahl muss der Halbleiter oder im einfachsten Fall ein Widerstand die Spannung verbraten.
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Henry345
Anmeldungsdatum: 22.09.2020 Beiträge: 77
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Henry345 Verfasst am: 15. Apr 2022 18:21 Titel: |
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Weil der DC Motor ist fast allen Kriterien der schlechteste Motor ist:
https://onlinelibrary.wiley.com/cms/asset/1ea0b606-bbb1-4255-b229-0df198f70df8/er5353-fig-0014-m.jpg
Außerdem lässt sich der DC Motor nur über die Spannung regeln, was bezüglich einer nicht konstanten Spannung des Akku sehr unvorteilhaft ist. Dann müssten verlustbehaftete step down Wandler zum einsatz kommen die den Motor mit deutlich geringer Spannung als die Akku Spannung betreiben und bei Drosselung erhebliche Drosselverluste verusachen könnten.
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Fragvogel_1
Anmeldungsdatum: 30.03.2022 Beiträge: 73
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Fragvogel_1 Verfasst am: 19. Apr 2022 10:59 Titel: |
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Hi,
TomS hat Folgendes geschrieben: | Die Bezeichnungen sind tatsächlich unlogisch, aber dafür kann ich nichts. |
nicht die Bezeichnung, sondern die Kategorisierung ist unlogisch, so texten man doch aneinander vorbei.
@Henry345,Henry345,
Kommutator-Motoren können auch mittels Pulsweiten-Modulation verlustarm geregelt werden.
Diese Motoren wird man nur einsetzen, wenn man keinen Zugang zu elektronischen Bauteilen hat und es unbedingt elektrisch sein mu?.
Noch ein Nachteil des Kommutators ist die Lärmentwicklung. Durch das harte Umschalten entstehen starke, plötzliche Drehmomentänderungen. Der infernale Lärm, den Heim-Bohrmaschinen erzeugen, stammt von diesen Drehmomentänderungen.
Grüße
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