RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenmatrix/ Kraftkonstantenmatrix berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rhombus_pi
Gast





Beitrag Rhombus_pi Verfasst am: 08. Dez 2021 10:14    Titel: Massenmatrix/ Kraftkonstantenmatrix berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich soll für ein Doppelpendel sowohl die Massenmatrix als auch die Kraftkonstantenmatrix berechnen.
Das Pendel befindet sich im homogenen Gravitationspotential. Meine einzige Schwierigkeit besteht darin, die Ableitungen mit Mischtermen zu berechnen.
Die Ortsvektoren habe ich dargestellt als l*(cos(a), sin(a)), wobei a der Winkel zur Gleichgewichtslage sein soll, somit wäre mein Ortsvektor r=r(a).

Wie berechne ich nun gemischte Ableitungen, spielt dabei die Zeitabhängigkeit von a eine Rolle (der eingeschlossene Winkel ändert sich ja schließlich mit der Zeit), sodass r eigentlich r=r(a,t) wäre?

Mir fehlt offensichtlich eine generalisierte Koordinate, andernfalls kann ich ja keine vier Matrixkomponenten berechnen, vielleicht kann mir jemand einen kleinen Anstoß geben.

Vielen Dank!

Meine Ideen:
/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik