RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kombinierte Zustandsdichte parabolischer Bänder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Marlene L.
Gast





Beitrag Marlene L. Verfasst am: 28. Nov 2021 14:05    Titel: Kombinierte Zustandsdichte parabolischer Bänder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In unserem Skript ist die kombinierte Zustandsdichte einer bestimmten Energie gegeben durch



Dabei sei das Flächenelement auf der Energiefläche.

Hergeleitet wurde dieser Ausdruck über



mit



und



und sind gegeben durch





wobei



und



Mit diesen Angaben soll man zeigen, dass



Meine Ideen:
Gradient berechnen:



damit folgt



und damit



damit wird das Integral zu



die Energiefläche, über die ich jetzt integrieren muss ist ja hier in drei Dimensionen eine Kugelfläche meiner Meinung nach. Daher nutze ich Kugelkoordinaten mit



dann wäre ja



und durch die Bedingung



erhält man



und somit schließlich



Und jetzt seht ihr, dass mir ein Faktor 2 irgendwo fehlt, um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Ich habe nur leider keine Idee, wo der Faktor 2 herkommen soll.

Es wäre sehr nett, wenn ihr meinen Weg nachvollziehen könntet und mir erklären, wo ich hier den Faktor vergessen habe!

Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik