RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bell-Theorem & (Nicht-)Verletzung der Erhaltungs-Sätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 14. Nov 2021 19:14    Titel: Bell-Theorem & (Nicht-)Verletzung der Erhaltungs-Sätze Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht um die temporäre Verletzung(bei Nicht-Realismus) bzw. Nicht-Verletzung(bei Realismus) der Erhaltungs-Sätze im Mikro-Kosmos. Bzw. ob es so eine Diskussion oder Entscheidung diesbezüglich überhaupt gibt.

gast_free schreibt hier(Link) folgendes:
gast_free hat Folgendes geschrieben:
Im Mikrokosmos sind tatsächlich Verletzungen der Erhaltungssätze temporär erlaubt. Hier existieren Zeitunschärfen. Innerhalb dieser Unschärfen könnnen solche Effekte auftreten, die sich aber wieder rasch korrigieren.
So war auch meine Vorstellung.

TomS schreibt hier(Link) aber folgendes:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Nein, auch wenn das gerne anders dargestellt wird, sind in Mikrokosmos keine Verletzungen der Erhaltungssätze erlaubt.

Bei der Interpretation des Bell-Theorems, wo Nicht-Lokalität und Realismus gilt, kann ich mir vorstellen, dass Erhaltungs-Sätze im Mikro-Kosmos auch temporär nicht verletzt werden.

Frage:
Aber wenn Nicht-Lokalität und Nicht-Realismus gilt, gilt dann auch zwingend die Nicht-Verletzung der Erhaltungs-Sätze im Mikro-Kosmos?

Zusatz:
Hans-Peter Dürr sagt:
Zitat:
Dass es keine Kausalität im strengen Sinne mehr gibt...
wenn A dann ist nicht notwendigerweise B
@00:53:48
https://www.youtube.com/watch?v=I-4PFo487m0#t=53m48s

Das geht doch nur, wenn Erhaltungs-Sätze im Mikro-Kosmos temporär gebrochen werden, oder nicht?

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Nov 2021 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Realismus - Teil I

Nehmen wir eine Observable A. Diese sei klassisch und quantenmechanisch erhalten; letzteres formuliert man mittels der Heisenbergschen Bewegungsgleichung



H ist dabei der Hamiltonoperator.

Dabei wären die Energie mit H, der Impuls P, der Drehimpuls J u.a.m mögliche Observablen.

Nehmen wir außerdem einen beliebigen Zustand psi. Dann gilt immer



Nimmt man nun eine realistische Grundhaltung ein, so würde man argumentieren, dass die Observable A immer erhalten ist.

Nimmt man eine instrumentalistische = nicht-realistische Grundhaltung ein, so würde man

1) ausschließlich auf Basis von Messungen von A urteilen, ob diese mit der Annahme der Erhaltung von A verträglich sind; das müsste man aber neu formulieren. Insbs. müsste man prüfen, ob es für die Observable



überhaupt eine Messmethode gibt.

2) nie auf Basis von



argumentieren, ohne dass eine Messung dafür vorliegt.

D.h. der Zeitraum zwischen Messungen (für die man auf Basis einer realistischen Grundhaltung über eine temporäre Verletzung eines Erhaltungssatzes spekulieren könnte, was jedoch wegen der o.g. Gleichungen kein Realist tun würde) ist für einen Instrumentalisten kein Thema.


Zum lokalen Realismus - Teil II

Dieser besagt, dass man nicht einem Teilsystem eine Eigenschaft wie definierten Spin zuschreiben kann. D.h. im verschränkten Zustand



mit Gesamtsspin Null darf (ohne Messung) nie einem der beiden Teilsysteme ein fester Spin wie z.B. +1 zugeschrieben werden. Das verbietet zunächst der Formalismus; die Annahme eines alternativen Formalismus führt zu experimentell widerlegten Vorhersagen (Bellsches Theorem).

Setzt man nun für die o.g. Observable den Spin S an, so gilt für einen beliebigen Zustand - auch für den verschränkten



Der Realist schlussfolgert also, dass der Zustand die Zuschreibung eines festen Spins zu einem Teilsystem verbietet; damit stellt sich die Frage nach dessen Erhaltung nicht. Und er schlussfolgert, dass der Gesamtspin tatsächlich immer erhalten ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 15. Nov 2021 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
TomS hat Folgendes geschrieben:
Zum lokalen Realismus - Teil II

Dieser besagt, dass man nicht einem Teilsystem eine Eigenschaft wie definierten Spin zuschreiben kann. D.h. im verschränkten Zustand



mit Gesamtsspin Null darf (ohne Messung) nie einem der beiden Teilsysteme ein fester Spin wie z.B. +1 zugeschrieben werden.

Soll die Überschrift dort wirklich Zum lokalen Realismus - Teil II heissen?
Weil nachfolgendes für mich die Nicht-Lokalität beschreibt.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik