RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umlaufdauer und Geschwindigkeit eines Satelliten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
physikerrrxd



Anmeldungsdatum: 08.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag physikerrrxd Verfasst am: 08. Jun 2021 20:19    Titel: Umlaufdauer und Geschwindigkeit eines Satelliten berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe folgende Aufgabe bekommen:
"Berechne die Umlaufdauer T und Geschwindigkeit v eines Satelliten, der die Erde in 500km Höhe umkreist.
Radius Erde: rE= 6370km
Entfernung Mond: aM= 38400km
Umlaufdauer Mond: TM= 27,3d"

Meine Ideen:
Ich habe zuerst den Radius des Satelliten berechnet. Der beträgt 6870km.
Ich weiß auch, dass ich das dritte Keplersche Gesetz anwenden muss.
Die Formel dazu ist ja Ts^2/TM^2 = as^3/aM^3
Das muss ich dann nach Ts umstellen, aber ich weiß jetzt nicht genau wie ich die Geschwindigkeit ausrechnen soll weil dazu die Formel v=s/t ist und t ist glaube ich ja nicht gegeben und ich weiß auch nicht was as^3 ist. Wie berechne ich das?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Jun 2021 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

und sind wohl die großen Halbachsen der Ellipsen-Bahnen von Mond und Satellit. Hier gehe ich davon aus, dass man Kreisbahnen annehmen soll, weshalb die große Halbachse der Ellipse hier dann also dem Radius entsprechen würde.
Für die Geschwindigkeit. Ich würde da einen Umlauf betrachten: Die Zeit dafür hast Du ja dann schon ausgerechnet, da musst Du nur noch die zurückgelegte Strecke ausrechnen. Da Du ja von einer Kreisbahn ausgehen sollst, ist das einfach der Kreisumfang der Satelliten-Bahn.

Gruß

Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik