RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechkraft der Kontaktlinse berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Einhörnchen
Gast





Beitrag Einhörnchen Verfasst am: 05. Feb 2020 17:31    Titel: Brechkraft der Kontaktlinse berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein weitsichtiges Auge sehe ab einer Entfernung von 50cm scharf, gesucht ist die Brechkraft die eine Kontaktlinse haben muss, damit das Auge auf eine Entfernung von 25cm scharf sieht.

Meine Ideen:
Naja, tja und dann gilt ja und die Bildweite b muss ja gleich sein, da das Auge die Größe nicht ändert. Dann löse ich beides nach auf und erhalte also dadurch und dadurch kann ich die brechkraft noch genauer berechnen? Weil ich wüsste nicht, wie, also kann man einen genauen Zahlenwert errechnen?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 06. Feb 2020 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Einhörnchen,

die Brechkraft D2 setzt sich zusammen aus der Brechkraft der Augenlinse und der Kontaktlinse.

Wenn Du das bei Deinen Formeln noch berücksichtigst, kannst Du die Brechkraft der Kontaktlinse ausrechnen.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik