RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ultraschall Impulslänge berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mewcew



Anmeldungsdatum: 20.01.2019
Beiträge: 15

Beitrag mewcew Verfasst am: 10. Feb 2019 14:21    Titel: Ultraschall Impulslänge berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Klausurfrage lauetet:
Bei einer Materialprüfung werden Stahlplatten mit Ultraschall untersucht.Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls in Stahl wird mit c=5000m/s angegeben. Der zur Analyse ausgesandte Ultraschallimpuls bei der Frequenz f=10mHzhat eine Dauer von t=1.10^-6 s

a) welche wellsenlänge hat der Ultraschallimpluls
b) Welchem Wegstück Stahl entspricht die Impluslänge?

Also a) ist kein Problem,
jedoch bin ich mit nicht sicher welche Formel ich für b) benutzen kann.

Meine Ideen:
Ich hätte die Aufgabe jetzt sointerpretiert, dass mit "Wegstück" die Distanz, die der Schall zurückgelegt hat, gemeint ist und einfach d=c*t gerechnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch der Impulslänge entspricht. Gibt es eine weitere Formel, die ich benutzen kann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Feb 2019 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, genau so wird das gerechnet.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik