RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weinflasche kühlen (Dauer berechnen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Weintrinker123
Gast





Beitrag Weintrinker123 Verfasst am: 21. Sep 2018 23:54    Titel: Weinflasche kühlen (Dauer berechnen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich würde gerne berechnen, wie lange es dauert, um eine 0.75 l Weissweinflasche(Standardgrösse) im Kühlschrank auf eine bestimmte Temperatur herunter zu Kühlen.

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, wo ich meine Parameter einfach einfügen kann. Das heisst, die Temperatur des Kühlschranks und die Zieltemperatur des Weines.


Ich gehe dabei davon aus, dass die Flaschenform, die Wärmeleitkoeffizienten von Glas und vom Wein Konstante werte sind. Die Ausgangstemperatur der Flasche beträgt Raumtemperatur.

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass man die Rechnung in 2 Teilen durchführen muss.
Kühlung der Glasflasche durch den Kühlschrank.
Kühlung des Weines durch die Flasche.

Da diese beiden, jedoch fliessend ineinander übergehen bin ich ein weiteres mal überfordert.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Sep 2018 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einfacher Ansatz nach dem Newtonschen Abkühlungsgesetz



T_0 = Anfangstemperatur des Fluids
T_u = Umgebungstemperatur = const. !!
k = Abkühlungsrate

oder exakter

http://me-lrt.de/abkuhlen-bierflasche-kuhlschrank


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 22. Sep 2018 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Sep 2018 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

In der obigen Gleichung fehlt noch ein , denn was exponentiell abnimmt, ist ja die Temperaturdifferenz:

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Sep 2018 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
In der obigen Gleichung fehlt noch ein , denn was exponentiell abnimmt, ist ja die Temperaturdifferenz:



Danke, Du hast recht, habe ich übersehen und korrigiere das.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre