RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überhitzte Gase: Geht das überhaupt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Karl-Alfred_Roemer



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Niederöfflingen

Beitrag Karl-Alfred_Roemer Verfasst am: 15. Aug 2018 09:43    Titel: Überhitzte Gase: Geht das überhaupt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

laut einigen Videos über Kältekreisläufe wird beim Troubleshooting das Kältemittel hinter dem Verdampfer gemessen: Gleichzeitig Temperatur und Druck. Dann schaut man in einer P-T Tabelle nach, wie die Siedepunkt-Temperatur bei dem gemessenen Druck sein müsste und vergleicht ihn mit dem gemessen Temperatur. Die gemessene Temperatur muss zum Schutz des nachfolgenden Kompressors höher sein, als der Siedepunkt. Das nennen die Amis Superheat was wohl das gleiche beuten müsste wie überhitzt.

Nun meine Frage: Geht das physikalisch überhaupt, dass ein Gas eine höhere Temperatur hat, als es vom Druck her haben müsste? Meiner Ansicht nach müsste sich das Gas sofort ausdehnen und den Druck erzeugen, den es von der Temperatur her haben müsste.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Wäre über Antworten extrem erfreut. :)

Viele Grüße
Karl

Meine Ideen:
Habe leider keine Idee, wie ich den scheinbaren Widerspruch auflösen kann.
Ich bin der Meinung, dass man Dampf oder beliebige Gase nicht über den Siedepunkt bei gegebenem Druck erhitzen kann. Weiter erhitzen geht natürlich aber eigentlich nicht bei konstantem Druck.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. Aug 2018 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz kurz vom Handy, jemand anderes kann hier sicher ausführlicher antworten, deswegen nur Denkanstöße:

- ja, überhitzter Dampf existiert wirklich
- du schreibst ausdehnen und Druck erhöhen. Entweder erhöht sich der Druck, oder es dehnt sich aus. Im Falle vom überhitzten Dampf wird der Dampf beim weiteren erhitzen einfach ausgedehnt um den Druck konstant zu halten
- überhitzter Dampf eignet sich u.a. als Betriebsmittel, da es beim Abkühlen keinen Phasenübergang erfährt (Kondensation)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heißdampf

Lg
Karl-Alfred_Roemer



Anmeldungsdatum: 30.11.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Niederöfflingen

Beitrag Karl-Alfred_Roemer Verfasst am: 15. Aug 2018 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Moody,

ja, ich glaube, du hast Recht.
Wenn sich das Gas frei ausdehnen kann, bleibt der Druck konstant aber es gibt keinen Grund, das Gas nicht noch weiter zu erhitzen. Bis das in mein Unterbewusstsein gesackt ist und mir intuitiv und selbstverständlich vorkommt, muss ich mir noch paar Beispiele überlegen. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre