RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung in drei Dimensionen - Ableitungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nSpire



Anmeldungsdatum: 02.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag nSpire Verfasst am: 02. Aug 2017 20:29    Titel: Bewegung in drei Dimensionen - Ableitungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hab wahrscheinlich eine total blöde Frage aber stehe einfach auf dem Schlauch.

Wenn man die gegebene Position eines z.B. Massepunktes ableitet ergibt sich daraus ja die Geschwindigkeit, diese abgeleitet dann die Beschleunigung.

Ist es dann wirklich bei folgender Frage richtig dass die Geschwindigkeit 0 ergibt?

Die Position eine Massepunktes ist

zu jedem Zeitpunkt t.





Meine Ideen:
Wenn ich es nach t ableite kommt doch dreimal 0 raus oder nicht? Damit hat der Massepunkt keine Geschwindigkeit oder?

Ich lerne momentan für meine Klausur und fange an alles durcheinander zu werfen. :/

Aber Danke schon einmal.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Aug 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist korrekt. Wenn er sich die ganze Zeit am selben Punkt befindet, dann bewegt er sich auch nicht.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 02. Aug 2017 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, ein Massenpunkt, der an einem festen Punkt verharrt -- egal an welchem --, hat die Geschwindigkeit null. Hättest du etwas anderes erwartet?
nSpire



Anmeldungsdatum: 02.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag nSpire Verfasst am: 02. Aug 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell hab ich nichts anderes erwartet, ich lag aber jetzt schon so oft daneben in den Vorlesungen dass ich mir nicht mehr traue.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Aug 2017 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

nSpire hat Folgendes geschrieben:
Prinzipiell hab ich nichts anderes erwartet, ich lag aber jetzt schon so oft daneben in den Vorlesungen dass ich mir nicht mehr traue.

Na, nicht so negativ smile Kopf hoch und weiter so Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik