RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feuchtkugeltemperatur berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
carl
Gast





Beitrag carl Verfasst am: 18. März 2017 21:17    Titel: Feuchtkugeltemperatur berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade eine eigene "Wetterstation" zu bauen und bin schon seit einiger Zeit am grübeln wie ich die "Feuchtkugeltemperatur" berechnen kann.

Als Referenz dazu verwende ich eine Tabelle in der man die Werte ablesen kann, indem man an der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit nachschaut.
http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/29.pdf

Zudem gibt es einige Rechner dazu, die genau den Wert, welcher auch in der Tabelle angezeigt wird, berechnet.
http://www.weather.gov/epz/wxcalc_rh

Das Problem aber ist, dass ich auf keine Formel komme/finde, welche die richtigen (also die Werte von der Tabelle oder Rechner) Werte liefert. Da diese Online-Rechner anscheinend funktionieren, muss es doch irgendwie eine Formel/Logik dahinter geben?

Hat jemand eine Idee wie es funktionieren könnte? smile

Meine Ideen:
Ich habe schon einige Formel, welche ich gefunden habe, ausprobiert, aber keine liefert die gewünschten Ergebnisse.

Zum Beispiel diese hier von der Webseite: http://www.aprweather.com/pages/calc.htm

Variables:
Tc = Temperature in Degrees C
RH = Relative Humidity in form 88 not 0.88

Optional Variable (for more accuracy):
P = Pressure
or
Constant (with up to 0.2° inaccuracy):
P = 985

Tdc = ((Tc - (14.55 + 0.114 * Tc) * (1 - (0.01 * RH)) - ((2.5 + 0.007 * Tc) * (1 - (0.01 * RH))) ^ 3 - (15.9 + 0.117 * Tc) * (1 - (0.01 * RH)) ^ 14))

E = (6.11 * 10 ^ (7.5 * Tdc / (237.7 + Tdc)))

WBc = (((0.00066 * P) * Tc) + ((4098 * E) / ((Tdc + 237.7) ^ 2) * Tdc)) / ((0.00066 * P) + (4098 * E) / ((Tdc + 237.7) ^ 2))

Da kommen aber irgendwie andere Werte raus.
Zum Beispiel:
Wenn ich es mit 3°, 10% Feuchtigkeit und 950 für P nehme kommt ein Wert raus, welcher nicht in der Nähe liegt: 0.17826 statt -3.6

Wenn ich es mit 3°, 70% Feuchtigkeit und 950 für P nehme kommt 1.1154696238 raus was fast bei dem erwartetem Wert von 0.9 liegt.

Bei -2°, 60% Feuchtigkeit und 950 P kommt genau der erwartete Wert raus

Bei -4°, 20% Feuchtigkeit und 950 P kommt -6.248 statt -7.9

-------------------------------------------------------

oder diese hier: https://www.easycalculation.com/weather/learn-dewpoint-wetbulb.php

Ewg = 6.112 x e(17.67xTw)/(Tw+243.5)
eg = Ewg - Psta x (T - Tw) x 0.00066 x (1 + (0.00115 x Tw))
Tw = ΣN ∀ Ed ≠ 0
Ed = e - eg

Where:
Tw = Wet Bulb Temperature
T = Temperature
Psta = Actual station pressure
e = Vapor Pressure
Ed = Vapor Pressure Difference
N = Increment by 10 and consecutive Edis opposite sign, increment divide by 10.

Bei dieser Formel versteh ich irgendwie die Formel bei Tw nicht... unglücklich
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 23. März 2017 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist der unvöllständige und unübersichtliche (vermutlich Matlab) Code. Da hat keiner Lust sich durch zu boxen. Entweder Matlab Forum oder einfach mal etwas Mühe in die Beschreibung und Darstellung des Problemes investieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre