RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel eines Pfeiles berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LenaL.
Gast





Beitrag LenaL. Verfasst am: 22. Feb 2017 11:19    Titel: Winkel eines Pfeiles berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lerne gerade für eine Physik Klausur, aber stehe irgendwie bei dieser Aufgabe auf dem Schlauch:

"Ein Bogenschütze will ins Zentrum einer 50m entfernten Scheibe treffen, das sich auf gleicher Höhe wie der Pfeil befindet. Unter welchem Winkel muss er den Pfeil abschießen, wenn der Pfeil mit einer Horizontalgeschwindigkeit von 2,5m/s fliegt?"

Die Lösung soll 25,8° sein, aber irgendwie komme ich überhaupt nicht auf den Ansatz..

Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Feb 2017 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas stimmt an dieser Aufgabe nicht. Kannst Du mal alle Angaben genauestens überprüfen und insbesondere, ob die von Dir genannte Musterlösung überhaupt zu dieser Aufgabe gehört?
LenaL.
Gast





Beitrag LenaL. Verfasst am: 22. Feb 2017 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Geschwindigkeit hab ich eine zwei vergessen smile 22,5m/s
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Feb 2017 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

LenaL. hat Folgendes geschrieben:
Bei der Geschwindigkeit hab ich eine zwei vergessen smile 22,5m/s


Aha! Dann stimmt auch die Musterlösung.

LenaL. hat Folgendes geschrieben:
... aber irgendwie komme ich überhaupt nicht auf den Ansatz..


Stelle sowohl für die Horizontalbewegung (mit konstanter Geschwindigkeit) als auch für die Vertikalbewegung (mit konstanter - negativer - Beschleunigung) die Weg-Zeit-Beziehung auf. Denke daran, dass Du die vertikale Geschwindigkeit durch die Horizontalgeschwindigkeit und eine Winkelfunktion des Abschusswinkels ausdrücken kannst.
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 23. Feb 2017 10:27    Titel: Re: Winkel eines Pfeiles berechnen Antworten mit Zitat

LenaL. hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich lerne gerade für eine Physik Klausur, aber stehe irgendwie bei dieser Aufgabe auf dem Schlauch:


Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen smile


Hallo,
Vorschlag.
Gruß:
Manni



20170223Image_00611.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20170223Image_00611.pdf
 Dateigröße:  70.97 KB
 Heruntergeladen:  211 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik