RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplereffekt berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
K4pf



Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 3

Beitrag K4pf Verfasst am: 21. Feb 2017 01:57    Titel: Dopplereffekt berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, ist hier jemand so nett und kann mir ggf. bei meinen Problem behilfreich sein?

Ein Objekt (Der Sender) fährt mit v=100m/s auf ein Objekt (Empfänger) zu.
Die Frequenz ändert sich beim annähern und wegfahren um 50 Hz (Delta).

Berechnen Sie die Frequenz des Senders.

Bei der Formel habe ich Probleme, ich weiß nicht ob sich c raus kürzt , deswegen habe ich jetzt mal mit 340 m/s für die Schallgeschwindigkeit unter normal Druck bei 20 °C angenommen, oder kürzt sich c ggf. raus?

Einmal S auf E, und S weg von E (Sender / Empfänger)


gleichgesetzt

dann kommt


Nun habe ich das Problem das ich nach fs auflösen will, aber auf beiden Seiten habe ich fs.

Habe ich einen Fehler gemacht beim gleichsetzen?
Oder kann man nach fs diese Gleichung auflösen und komme nur nicht drauf?

Bitte um Hilfe für die Lösung.

mfg
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2017 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Bisher ist alles in Ordnung. Nun alles mit fs nach links, alles andere nach rechts, Faktoren bei fs zusammenfassen und dividieren.

Viele Grüße
Steffen
K4pf



Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 3

Beitrag K4pf Verfasst am: 21. Feb 2017 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für den Tipp, aber irgendwie komme ich dort was raus, was nicht wirklich stimmt. Irgendwie bekomme ich die Gleichung gerade nicht richtig aufgelöst.









Dann einsetzen


Dann komme ich auf ca. fs = 0,165 Hz ?

Habe ich einen Fehler bei der Gleichung bekommt?

Weiß jemand wie man es richtig auflöst?

Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2017 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

K4pf hat Folgendes geschrieben:


Oh, auf einmal 68 statt 50? Na, egal.

K4pf hat Folgendes geschrieben:


Was hast Du denn hier gemacht? Wolltest Du links und rechts mit 1/68 multiplizieren? Siehst Du die Fehler?

Der Rest kann dann natürlich nicht mehr stimmen. Setz doch erst einmal Werte für v und c ein, dann tust Du Dich bestimmt leichter.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Feb 2017 14:15    Titel: Antworten mit Zitat



und das dürftest auch Du nach f auflösen können, oder ?
(Als Ergebnis bekam ich (unverbindlich) f = 74,9 Hz
K4pf



Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 3

Beitrag K4pf Verfasst am: 21. Feb 2017 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwie habe ich gerade ein Brett vom Kopf.

Ich bin mir wegen c (Schallgeschwindigkeit auch nicht sicher) , deswegen will ich erstmal keine Werte einsetzen, sondern erstmal alles mit Variablen auflösen.









Das kann irgendwie auch nicht stimmen? Weiß jemand wie man es richtig auflöst? Irgendwie habe ich gerade ein richtiges Problem damit.
Vielen Dank!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2017 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist bisher richtig.

Wenn Du es partout mit Variablen ausdrücken willst, musst Du nun zunächst den Nenner mit vereinfachen.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Feb 2017 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte für c = 330 m/s eingesetzt, und Dein v = 100 m/s
Setze ich Deine 340 m/s ein, kommt 77,65 Hz heraus
Im übrigen halte ich meine Rechnung für korrekt. Voraussetzung ist natürlich, daß Deine Ausgangsgleichung richtig ist, was ich jetzt auch nochmal bestätigen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik