RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftangriffspunkt auf vertikale Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 16. Feb 2017 09:57    Titel: Kraftangriffspunkt auf vertikale Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Aufgabe die ich hier hochladen werde. Dabei soll der Abstand des Kraftangriffspunktes zur Drehachse bestimmt werden. Nun sind da auch Lösungen bei und diese sagt das die Lösung bei liegt.
Mit der Formel:
habe ich unter der Annahme das ist. ein Ergebnis von

Meine Ideen:
Was also mache ich hier falsch? Das richtige Ergebnis erhalte ich für z=h1 ich kann mir vorstellen das es wegen den Dichteunterschieden zustande kommt das die Höhe h2 ja nur mit halben gewicht zum tragen kommt. Hat da jemand eine genaue Antwort?
Gruß kai
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 16. Feb 2017 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

HIer ist die komplette Aufgabe


Aufgabe 5.1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 5.1.png
 Dateigröße:  80.25 KB
 Heruntergeladen:  150 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Feb 2017 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm als Bezugspunkt die Unterkante der Ventilklappe. In der Formel für den Druckmittelpunkt ist dann z_s = l. e liegt dann bei 1/3 x 2 x l vom Bezugspunkt aus gemesssen.

Wenn Du an der Herleitung der Formel interessiert bist, mach ich das gerne.

Der Gesamtdruck, der auf die Ventilklappe wirkt ist die Summe der Partialdrücke.



PS

Ich finde die Punktevergabe merkwürdig:

Teilaufgabe 3 ist die schwerste und erlöst nur 2 Punkte.
Teilaufgaben 1 und 2 sind Teilergebnisse von 3 und bringen 8 Punkte
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik