RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelte Schiefe Ebene Lagrange
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik187



Anmeldungsdatum: 17.05.2023
Beiträge: 1

Beitrag Physik187 Verfasst am: 17. Mai 2023 21:33    Titel: Doppelte Schiefe Ebene Lagrange Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag erst einmal,

bei einer meiner Rechnungen, zu Lagrange 1. Art bin ich auf ein kleines Verständnisproblem gestoßen. Wir haben eine doppelte schiefe Ebene wie die in der Abbildung: "https://www.physikerboard.de/files/schiefe_ebenen_152.jpg" Jedoch ohne Gewichtsangaben.

Meine Ideen:
Wir sollen die Bewegungsgleichungen für die beiden Massen mithilfe von Lagrange 1. Art aufstellen. Die Zwangsbedingungen sind hierbei kein Problem. Jedoch bezieht sich meine Frage auf die äußeren Kräfte die mit einzubeziehen sind.



Das wäre meine Bewegungsgleichung für die Masse 1. Jedoch bin ich mit nicht sicher ob die Kraft der Masse 2, die am Ende der Gleichung steht, hierbei einbezogen werden muss oder nicht.

Vielen Dank für alle Antworten
PILOM



Anmeldungsdatum: 11.12.2022
Beiträge: 8

Beitrag PILOM Verfasst am: 19. Mai 2023 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste nicht ein Minus vor das , weil diese Kraft ja der Beschleunigung des ersten Massepunktes entgegen wirkt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik