RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Matthi
Gast





Beitrag Matthi Verfasst am: 19. Jan 2017 21:27    Titel: Luftwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

haben grad als Einführung Luftwiderstand in der Mechanik, da ich ein bisschen zurück bin aufgrund Krank-seins, lern ich's nach.

Meine Frage jedoch:

Wieso ist bei dem Luftwiderstand die Geschwindigkeit proportional zur Wurzel des Kreisradiusses () ?

Meine Ideen:
Die Widerstandskraft ist ja proportiponal zum Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. ; durch die Proportionalität von C zu A (Widerstandbeiwert und Fläche des Körpers)->

Wie sich hieraus die Proportionalität von Geschwindigkeit und dem Radius ábleiten lässt, ist mir unbekannt...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2017 14:22    Titel: Re: Luftwiderstand Antworten mit Zitat

Matthi hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Moin,

haben grad als Einführung Luftwiderstand in der Mechanik, da ich ein bisschen zurück bin aufgrund Krank-seins, lern ich's nach.

Meine Frage jedoch:

Wieso ist bei dem Luftwiderstand die Geschwindigkeit proportional zur Wurzel des Kreisradiusses () ?


Wer sagt das?
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 26. Jan 2017 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Luftwiderstand = Dichte/2 * Geschwindigkeit^2 * Angriffsfläche * Strömungswiderstandskoeffizient.

Wo daraus nun eine Kreisformel abgeleitet werden kann, erschließt sich mir auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik