RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum hat das Photon kein magnetisches Moment?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Jan 2017 20:15    Titel: Warum hat das Photon kein magnetisches Moment? Antworten mit Zitat

Wie kann man formal zeigen, dass das Photon kein magnetisches Moment hat?

Es gibt so eine Erklärung mit einem Matrixelement



die ich aber noch nicht verstehe:

http://physics.stackexchange.com/questions/74366/no-magnetic-dipole-moment-for-photon

Erstens verstehe ich nicht, wieso das Moment durch dieses Matrixelement gegeben ist, zweitens wieso es verschwindet.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Jan 2017 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Frage smile

Zur ersten Frage:
http://isites.harvard.edu/fs/docs/icb.topic1146665.files/III-3-AnomalousMagneticMoment.pdf
Die zweite kannst Du Dir danach vllt schon selbst beantworten (ich meine: ergoogeln Augenzwinkern ).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik