RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplereffekt - zwei bewegte Objekte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
läuft



Anmeldungsdatum: 18.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag läuft Verfasst am: 18. Jan 2017 11:01    Titel: Dopplereffekt - zwei bewegte Objekte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich komme leider bei der folgenden Aufgabe nicht mehr weiter:

Ein Beobachter fährt mit einem Sessellift bergauf. Die Geschwindigkeit der Sessel beträgt 5 km/h und der Abstand zweier Sessel ist 13 m.

Man berechne die Frequenz, mit der die talfahrenden Sessel entgegenkommen. Man vergleiche diesen Wert mit der Frequenz, die ein am Boden stehender Beobachter feststellt. Verallgemeinern Sie die gefundene Lösung so, dass die Frequenz entgegenkommender Sessel als Funktion der Geschwindigkeit des Beobachters erhalten wird.

Meine Ideen:
Da ich ja keine bestimmte Wellenlänge oder ähnliches gegeben habe, denke ich, dass ich eine allgemeine Formel für diesen Fall aufstellen muss.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jan 2017 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Von welchen "Frequenzen" ist hier die Rede? (Spielt da jemand Geige?)
läuft1
Gast





Beitrag läuft1 Verfasst am: 18. Jan 2017 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist leider nichts angegeben...wie gesagt, ich vermute das eine Gleichung f=... die Lösungs sein sollte.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 18. Jan 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist die Taktfrequenz der vorbei ziehenden Sessel gesucht.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik