RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine, Temperatur berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kessl



Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag Kessl Verfasst am: 09. Jan 2017 16:46    Titel: Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine, Temperatur berechnen Antworten mit Zitat

Hi

Ich hänge an einer Frage, auf die ich so ohne weiteres die Lösung nicht finde. Der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine ist ja 1-T1/T2, wobei T1 Abgastemperatur ist, T2 die Verbrennungstemperatur.

Meine Frage: Ist eine heißere Verbrennung besser für den Wirkungsgrad?

Wenn ich nun mal naiv Zahlen einsetze:

1-1000/2000 = 1-0,5 = 0,5
1-1100/2100 = 1-0,52 = 0,48

Naiv betrachtet wäre also heißer = schlechter, nur vermute ich die Krux liegt in der heißeren T2, welches vermutlich nicht um den selben Wert steigt wie T1.

Meine Vermutung: T2 müsste für den Brennstoff spezifisch sein.
T1 müsste sich ergeben aus... und hier hänge ich. Lässt sich T1 irgendwie berechnen? Die Beispielzahlen bei Wikipedia liegen im Verhältnis ca. 2:1, also weit von der Verdichtung, die ja über 1-1/€^1,4 auch den Wirkungsgrad angeben kann, entfernt.

Diese typischen Diagramme zum Carnot Prozess (Punkte 1,2,3,4 spannen eine eingedrückte Raute auf), enthalten leider praktisch nie Zahlen.

Frage 1 also: Lässt sich der Wert für T2 bestimmen? Oder ließe sich vielleicht bestimmen was passiert wenn bei ansonsten identischem Motor die Verbrennungstemperatur T2 steigt? Also um welchen Faktor T1 dann steigen würde?

Damit könnte ich mir meine Frage dann selber beantworten:

Frage: Ist eine heißere Verbrennung, bei ansonsten identischem Motor, effizienter?

Vielen Dank für alle Antworten schon mal.

Gruss
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 09. Jan 2017 18:17    Titel: Re: Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine, Temperatur berech Antworten mit Zitat

Hallo,

Kessl hat Folgendes geschrieben:

Ich hänge an einer Frage, auf die ich so ohne weiteres die Lösung nicht finde. Der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine ist ja 1-T1/T2,

Das ist der maximale Wirkungsgrad, den Du theoretisch erreichen kannst. Dieser ist immer größer als der tatsächliche Wirkungsgrad, den Du in einem techn. Prozess erreichst.

Zitat:
Meine Frage: Ist eine heißere Verbrennung besser für den Wirkungsgrad?

Die Formel sagt doch, wann der Wirkungsgrad gut wird:
Die obere Temperatur (T2) muss hoch und die niedrige Temperatur (T1) niedrig sein.

T ist in Kelvin einzusetzen. Unter null kommst Du bei der niedrigeren Temperatur also nicht.

Die obere Temperatur ist praktisch begrenzt durch Materialgrenzen (z. B. den Schmelztemperaturen der Materialien, sofern diese nicht schon vorher unbrauchbar werden), die untere Temperatur ist durch die Umgebungstemperatur praktisch begrenzt.


Viele Grüße
Michael
Kessl



Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag Kessl Verfasst am: 09. Jan 2017 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nah, ganz so nicht.

Die niedrigere Temperatur, also T1, sollte sich ja aus dem Prozess ergeben, nicht aus der Umgebungstemperatur. Die spielt hier keine Rolle, da beim Carnot Prozess ja angenommen wird, dass keine Energie die Systemgrenzen überschreitet. Sie müsste sich also theoretisch aus Verbrennungstemperatur (T2), der Kompression (dem Volumen bzw. seiner Änderung) und dem Druck ergeben (Ideales Gasgesetz).
Das Problem dabei: Die Kompression eines Motors liegt üblicherweise bei ca. 10:1, das Verhältnis der Temperaturen liegt (Im Beispiel auf Wikipedia) bei ca. 2:1. Beide Zahlen lassen vermuten, dass auch der Druck im Zylinder sich ändert, aber lässt sich das berechnen? Er könnte aber möglicherweise egal sein, wenn er sich z.B. rauskürzen würde. Nur führt mich das zu meiner Ursprünglichen Frage zurück, kann ich T1 berechnen? Oder kann ich wenigstens berechnen wie sich T1 ändert wenn ich T2 bei ansonsten gleichem Motor um 100 erhöhe?
Oder zu meiner eigentlichen Frage: Ist eine heißere Verbrennung effizienter, bei ansonsten identischem Motor?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 09. Jan 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Nah, ganz so nicht.

Sicher?

Kessl hat Folgendes geschrieben:

Die niedrigere Temperatur, also T1, sollte sich ja aus dem Prozess ergeben, nicht aus der Umgebungstemperatur. Die spielt hier keine Rolle, da beim Carnot Prozess ja angenommen wird, dass keine Energie die Systemgrenzen überschreitet.

Hast Du den Satz gelesen und die zweimalige Erwähnung des Wortes "praktisch" zur Kenntnis genommen?

Zitat:

Oder zu meiner eigentlichen Frage: Ist eine heißere Verbrennung effizienter, bei ansonsten identischem Motor?

Die Frage ist nicht so recht zielführend und durch die Formel außerdem schon beantwortet. Das Thema lautet "Quotient zweier Temperaturen" und nicht "heiß oder kalt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad

Nicht erschrecken, da steht auch was von "Umgebungstemperatur" drin.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre