RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit eines Karussells berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
azubi987



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 9

Beitrag azubi987 Verfasst am: 07. Dez 2016 16:11    Titel: Winkelgeschwindigkeit eines Karussells berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich soll diese Aufgabe lösen und bräuchte etwas Hilfe und nützliche Tipps smile ich hoffeihr könnt mir helfen

Ein Karussell mit einem Radius von 2m und einem Trägheitsmoment von 500kg*m^2 drehe sich um eine reibungsfreie Achse, und zwar mit einer Winkelgeschwindigkeit von einer Umdrehung in 5s. Ein Junge mit der Masse 25kg befinde sich anfangs im Zentrum des Karussells und laufe dann an den Rand und bleibe dort stehen.
a)Bestimmen Sie die neue Winkelgeschwindigkeit des Karussels.
b)Bleibt die kinetische Energie erhalten?

Meine Ideen:
r=2m
I=500kgm^2
m=25kg
w=1/5 s^-1 -->stimmt die Winkelgeschwindigkeit?

a)
I(neu)=I(alt)+mr^2
=500kgm^2+25kg*(2m)^2
=600kgm^2

danach hätte ich diese Formel genommen (ich weiß nicht warum, aber sie stand im Internet: Drehimpuls L=I*w), um die neue Winkelgeschwindigkeit zu berechen... allerdings weiß ich nicht, wie ich L umformen kann

b)
E(kin)=0,5*I*w^2 =10J

setze ich hier für I=m*r^2 ein, erhalte ich E=2J... muss ich also die Masse des Karussells berechnen über I=m*r^2 mit m(karussell)=100kg+25kg(Junge)??
und dann E=2,5J?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Dez 2016 20:37    Titel: Re: Winkelgeschwindigkeit eines Karussells berechnen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum azubi987!

Die Idee mit dem Drehimpuls ist goldrichtig!
Der bleibt nämlich gleich: vorher (1) und nacher (2):

kennst Du, und auch. Gesucht: .
azubi987



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 9

Beitrag azubi987 Verfasst am: 07. Dez 2016 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Tipp!!
werde es gleich zuende rechnen Augenzwinkern
azubi987



Anmeldungsdatum: 07.12.2016
Beiträge: 9

Beitrag azubi987 Verfasst am: 07. Dez 2016 22:06    Titel: Aufgabe b) Antworten mit Zitat

Also ich habe es durchgerechnet und als Lösung für a) habe ich w2=1,04717 s^-1 raus

bei b): E(kin)1=394,76J und bei E(kin)2=328,97J, also bleibt die E(kin) nicht erhalten? aber eigentlich müsste sie laut Energieerhaltung dch gleich bleiben?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Dez 2016 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne zahlenmäßig nachzurechnen: Ja, die Rotationsenergie wird geringer: .
Anschaulich würde ich es so deuten: Die Masse m wird mittels Zentrifugalkraft nach außen "gedrückt", es wird Arbeit geleistet. In der Mitte hatte m gewissermaßen mehr potentielle Energie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik