RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft berechnen und grafisch darstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wieland



Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 22

Beitrag Wieland Verfasst am: 06. Dez 2016 10:28    Titel: Kraft berechnen und grafisch darstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll anhand folgender Skizze die resultierende Kraft R rechnerisch und zeichnerisch bestimmen.

Nebenbei soll ich noch den Winkel der resultierenden Kraft zur x Achse angeben.

Meine Ideen:
Es stellen sich mir ein haufen Fragen zu der Aufgabe.

Ich habe bisher eine Formel für FRX und FRY

FRX = 10kN*cos(300°)+15kN*cos(0)°+ 12,5kN*cos(30°)+20kN*cos(75°)+5kN*cos(105°)+10kN*cos(150°)+25kN*cos(225°)
= 8,37kN

FRY=10kN*sin(300°)+15kN*sin(0)°+ 12,5kN*sin(30°)+20kN*sin(75°)+5kN*sin(105°)+10kN*sin(150°)+25kN*sin(225°)
=9,1kN

Doch nun kann ich den weiteren schritten nicht mehr folgen.

Bei der zeichnerischen Methode weiß ich das ich die resultierenden Kräfte im verlauf nutzen muss, um auf die gesamt resultierende Kraft zu kommen. Doch verstehe ich nicht wie ich das im Kreis ohne ein durcheinander zeichen soll.

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Deine beiden Beiträge zu einem zusammengefasst, sonst sieht es so aus, als ob schon geantwortet wird.
Viele Grüße
Steffen



Phy Aufgabe.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Phy Aufgabe.PNG
 Dateigröße:  189.77 KB
 Heruntergeladen:  233 mal

willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. Dez 2016 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zur zeichnerischen Lösung:
Fang mit zwei Kräften an, F1 + F2: Parallelogramm --> Resultierende in Rot.
Neues Parallelogramm aus Rot plus F3 --> Resultierende in Blau
Neues Parallelogramm aus Blau plus F4
usw.

_________________
Gruß Willy
Wieland



Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 22

Beitrag Wieland Verfasst am: 06. Dez 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich erst einmal für die Antwort und den guten Tipp, so werde ich das einmal ausprobieren.

Gruß Wieland
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik