RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenarbeit bei Überdruckkanone berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Christus80
Gast





Beitrag Christus80 Verfasst am: 05. Nov 2016 14:29    Titel: Volumenarbeit bei Überdruckkanone berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich will bei einem Modell einer Kartoffelkanone die Volumenarbeit beim komprimieren berechnen. Kann ich die unten gezeigte Formel trotz streng genommen nicht geschlossenen System benutzen?

Meine Ideen:
Da ich über einen längeren Zeitraum verdichte hätte ich das als Isothermen Prozess eingestuft (Wärmeenergie wird an Umgebung abgegeben). Dabei gilt die Formel W_Vol=- R ? T ? ln V_1/V_2 . Ich denke das ist erlaubt, denn schlussendlich ist es ja nichts anderes wie eine Kompression in einem Zylinder (Da ist die Formel gültig). (Falls die Formel nicht richtig dargestellt wurde: W_Vol=-R?T?ln(V1/V2)
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 05. Nov 2016 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn V2 das Endvolumen und V1 das Anfangsvolumen ist bei der Kompression, mußt Du entweder das Minuszeichen streichen, oder die Volumina im Logarithmus austauschen. Ansonsten würde ja dem System wegen des Minuszeichens Energie entzogen.
Und noch ein Hinweis:
Auch wenn Du diese Energie in die komprimierte Luft gebracht hast, bei der Entspannung wirst Du wegen der Geschwindigkeit des Vorgangs nicht alles als kinetische Energie des Gerschoßes wiederfinden. a) wegen der Reibung des Kartoffelklotzes und b) wegen der adiabatischen Entspannung der Druckluft.
Christus80



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Christus80 Verfasst am: 05. Nov 2016 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei diesen Punkten hast du recht. Nur meine Frage war eigentlich ob man die Formel überhaupt benutzen darf. Streng genommen ist das System nicht geschlossen, da ich mit einer Fahrradpumpe von außen die Dichte erhöhe. Ein Grund der aber dafür spricht, ist dass man auch mit dem Verschieben der Spritze einen Überdruck erzeugen würde (bei einem geschlossenem System).

Also mit einem anderen Beispiel: Würde ich nur einen Druckbehälter haben, dessen Gas ich mit einer Fahrradpumpe verdichte, kann ich dann diese Formel anwenden?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Nov 2016 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Christus80 hat Folgendes geschrieben:
Nur meine Frage war eigentlich ob man die Formel überhaupt benutzen darf. Streng genommen ist das System nicht geschlossen, da ich mit einer Fahrradpumpe von außen die Dichte erhöhe.


Solange Du die komplette Luft betrachtest, die am Schluss eingeschlossen ist, spielt das keine Rolle. Für die Arbeit ist es egal, ob die Luft vor der Kompression schon im Zylinder war und in einem Zug komprimiert oder in mehreren Portionen erst während der Kompression ins Rohr befördert wird. Vieleicht erkennst Du es besser, wenn Du die Stoffmenge in Deine Gleichung schreibst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre