RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftdruck, Schallgeschwindigkeit, Luftdichte und Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
PBTM



Anmeldungsdatum: 27.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag PBTM Verfasst am: 27. Okt 2016 05:33    Titel: Luftdruck, Schallgeschwindigkeit, Luftdichte und Temperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Kern meiner Frage zielt auf die Definition der Schallgeschwindigkeit ab.



Mir ist nicht klar, wenn behauptet wird, die Schallgeschwindigkeit sei nur(!) von einer Temperaturänderung, aber nicht vom statischen Luftdruck abhängig. In der Atmosphöre wird der Quotient von Luftdruck und Luftdichte - wenn ich es richtig verstehe - bis zu einer Höhe von 100km als konstant angegeben. Das ist etwas verwirrend. Was bleibt bei Temperaturänderung nun genau konstant, was ändert sich. Kappa ist mit 1,402 als Konstante angegeben, bleibt offenbar (unabhängig von der Temperatur?) also ebenso konstant.


Vielen Dank!


Meine Ideen:
Ich vermute, dass nur die Luftdichte durch Temperaturänderung beeinflusst werden könnte. So wäre zumindest nachvollziehbar, dass mit geringerer Luftdichte bei erhöhter Temperatur nach der Formel die Schallgeschwindigkeit steigt (umgekehrt proportional). Ist das aber korrekt? denn dann wäre auch das Verhältnis von Luftdruck und Luftdichte eben nicht mehr konstant...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Okt 2016 10:40    Titel: Re: Luftdruck, Schallgeschwindigkeit, Luftdichte und Tempera Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum PBTM! smile
Die Schallgeschwindigkeit in Idealen Gasen ist (nicht "behauptet" oder "definiert") also nur temperaturabhängig.
Und der Adiabatenkoeffizient hängt nur von der Zahl der Freiheitsgrade der Moleküle ab, ist also konstant. Zweiatomige Moleküle (f = 5) haben kappa = 1,4 - das kommt der trockenen Luft (hauptsächlich N2) nahe - und bei Mischungen wird man mitteln müssen.

Ansonsten sprichst Du verschiedene Fragen, die sich vielleicht noch etwas strukturieren lassen: 1., 2., 3.
mfG
PBTM



Anmeldungsdatum: 27.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag PBTM Verfasst am: 27. Okt 2016 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Franz!

Hier entwirre ich den Fragenkatalog noch einmal:

Das Verhältnis ist bis 100km Höhe konstant.

Wie kann das Verhältnis durch verschieden warme Luftschichten konstant gehalten werden?
Wie verhält sich dabei die Luftdichte bei Erwärmung, wie der Druck?

vg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Okt 2016 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Quelle entnimmst du, dass das Verhältnis bis auf 100km konstant ist?

Aus der Zustandsgleichung für ideale Gase folgt, dass dieses Verhältnis proportional zur Temperatur ist, siehe auch den Beitrag von franz. Da die Temperatur in der Atmosphäre nicht konstant ist, kann auch die Schallgeschwindigkeit nicht konstant sein.
PBTM



Anmeldungsdatum: 27.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag PBTM Verfasst am: 27. Okt 2016 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhältnis ist proportional ist besser, ganz klar.
Mit der Höhe nehmen die WErte proportional zueinander ab (bei angenommener gleicher Temperatur), so dass der Quotient gleich bleibt, okay.

Mir stellt sich nun die Frage, wie das Verhältnis sich bei Temperaturänderung verändert.
Die Schallgeschwindigkeit nimmt bei erhöhter Temperatur zu. Womit hat dies zu tun? Die Luftdichte wäre eine mögliche Erklärung, Ausdehnung eines Gases etc?

Mir sind da die Zusammenhänge nicht klar.

LG



Bildschirmfoto 2016-10-27 um 15.34.10.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.01 KB
 Angeschaut:  3479 mal

Bildschirmfoto 2016-10-27 um 15.34.10.png


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Okt 2016 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

PBTM hat Folgendes geschrieben:
Das Verhältnis ist proportional ist besser, ganz klar.

Mir sind Deine Überlegungen weniger klar.
Wie wäre es mit einer ganz einfach strukturierten Fragestellung: 1., 2. und 3.? :-)
PBTM



Anmeldungsdatum: 27.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag PBTM Verfasst am: 28. Okt 2016 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Franz,

1) Wie hängen Luftdichte und Luftdruck bei temperaturänderung voneinander ab?
2) Ist der Adiabatenexponent völlig temperaturunabhängig?
3) Welche Rolle spielt die Luftdichte für den statischen Luftdruck?

Danke vielmals

LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Okt 2016 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Als Ausgangspunkt möchte ich auf das Modell eines Ideales Gases verweisen, bestehend aus einer Molekülsorte:


Zur Temperatur der Erdatmosphäre findet sich hier etwas.
PBTM



Anmeldungsdatum: 27.10.2016
Beiträge: 5

Beitrag PBTM Verfasst am: 30. Okt 2016 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Franz,

das wird nun doch ziemlich komplex, deswegen fand ich die Idee so gut heranzuziehen. Ich hatte die Hoffnung, dass man die Änderung des Quotienten bei Temperaturänderung hier gut zeigen kann. Das die Schallgeschwindigkeit allerdings nicht vom Druck abhängt (wird an anderer Stelle behauptet) und nur von der Temperatur wird hier nicht deutlich. Ist dies richtig? Wie könnte man sich dies nun klar machen, oder: Was macht nun der statische Luftdruck in dieser Formel. Sie besagt doch: ...


LG
Tim
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre