RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radius eines Sternes anhand Leuchtkraft und Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gykonik



Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 13

Beitrag Gykonik Verfasst am: 25. Okt 2016 20:02    Titel: Radius eines Sternes anhand Leuchtkraft und Temperatur Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich bin jetzt seit längerer Zeit an einer Aufgabe, unzwar versuche ich den Radius eines Sternes zu errechnen. Ich weiß nur folgende Dinge:

Leuchtkraft des Sternes: L=0,027
Temperatur des Sternes: T=


Mein Ansatz war, es mit dem Boltzmann-Gesetz zu machen, jedoch bräuchte ich dafür ja die Effektive Temperatur und die habe ich ja schließlich nicht gegeben...
()
mit

Hat jemand eine Idee zur exakten Berechnung?
Und falls das nicht geht vielleicht eine Näherungsidee?^^ Hilfe
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Okt 2016 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist zwar noch sehr allgemein gehalten, bitte beachtet aber, nicht noch näher an Aufgabe 1.1. der bis zum 9. November laufenden 2. Runde der IPhO (Aufgaben) zu kommen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Gykonik



Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 13

Beitrag Gykonik Verfasst am: 25. Okt 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen habe ich sie auch so salopp ausgedrückt ^^
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Okt 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das schon zu nah und schliesse das daher. Wenn es Dich wirklich interessiert kannst Du in 2 Wochen ja nochmal fragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie