RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorzeichen beim freien Fall mit Stoke'scher Reibung der DGL
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
St3fan85



Anmeldungsdatum: 04.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag St3fan85 Verfasst am: 22. Okt 2016 16:25    Titel: Vorzeichen beim freien Fall mit Stoke'scher Reibung der DGL Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab ein Verständnisproblem bei der Aufstellung der DGL beim freien Fall mit Stokescher Reibung.
Im Buch wird die Gleichung mit beschrieben.
wobei k der Reibungskoeffizient ist. Was ich aber komisch finde, dass beide Kräfte ein Minuszeichen stehen haben. Die Stokesche Reibung läuft entgegen der Geschwindigkeit wird auch immer angemerkt.

Was ich mir aber überlegt habe:

Das ganze wird entlang der z-Achse laufen.
Die Gewichtskraft:
Für die Geschwindigkeit:
Die Reibung ist jetzt entgegengesetzt der Geschwindigkeit:


Wenn ich jetzt die Gesamtkraft (Beträge) für die DGL aufstelle ist es dann:


Wo ist jetzt mein Denkfehler? Denn in den Büchern haben beide Terme Minuszeichen.
St3fan85



Anmeldungsdatum: 04.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag St3fan85 Verfasst am: 23. Okt 2016 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade was eingefallen... Kann es sein, da es sich ja hier um eine von t abhängige Funktion handelt, können wir für von keiner bestimmten Richtung sprechen. Wir wissen nur, dass sie entgegengesetzt zu ist
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2016 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Dein, Entschuldigung, Rumeiern mit den Vorzeichen ist überflüssig: Man wählt ein Bezugssystem (hier die z-Achse nach oben meinetwegen) und schreibt die entsprechenden Bewegungsgleichungen einfach auf.
Die Reibungskraft ist automatisch entgegen der Bewegung. Überprüfe das mal. (Und natürlich sind und zeitabhängig.)

In der Sache hätte ich noch Bedenken wegen des Auftriebs; aber darum geht es erstmal nicht.
St3fan85



Anmeldungsdatum: 04.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag St3fan85 Verfasst am: 23. Okt 2016 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum wird dann auf die Richtung der Gravitationskraft Rücksicht genommen aber nicht auf die der Geschwindigkeit?
So kommt es mir nämlich vor.

Nach der Gleichung summieren sich die beiden Kräfte doch und somit wird nichts abgebremmst. Im Gegentei der Körper wird mit noch mehr Kraft nach unten gezogen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Okt 2016 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verwirrung tritt auf, da du definierst
.
Bei der Gewichtskraft muss das Minuszeichen hin, da der Wert von g üblicherweise als positiv definiert wird. Bei der Geschwindigkeit ist das aber willkürlich und führt dann auch zu einer anderen Bewegungsgleichung.
St3fan85



Anmeldungsdatum: 04.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag St3fan85 Verfasst am: 23. Okt 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie kann das denn bei der Geschwindigkeit willkürlich sein? Beim freien Fall ist die Geschwindigkeit doch in gleicher Richtung wie die Beschleunigung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik