RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Adiabatische Volumensreduzierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 20. Okt 2016 13:32    Titel: Adiabatische Volumensreduzierung Antworten mit Zitat

Hallo

Folgende Aufgabe: http://imgur.com/6txGzMZ

Die Freiheitsgrade sind ja 5. Zur berechnung der neuen Temperatur können wir folgende Beziehung nutzen:

wobei .

Weiter wird ja das Volumen um den Faktor 3 reduziert. Also gilt doch (?)

Wir bekommen somit:



Die Temperatur erhöht sich also, was ja klar war. Da wir aber eine Antwort ankreuzeln müssen, kreuzeln wir die an die am nächsten ist und zwar nach oben! Also 190C... Was auch korrekt ist.

Frage: War es eine Aufgabe wie gut man Abschätzt, also dass die unterne Temperaturen zwar viel viel näher sind, physikalisch aber keinen Sinn machen und man daher das abstruse 190C ankreuzt - oder habe ich was falsches berechnet?
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 20. Okt 2016 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kelvin ist das Stichwort LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre