RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einschränkung in Lagrange-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 24. Aug 2016 03:21    Titel: Einschränkung in Lagrange-Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo, mal eine kurze Frage zur Lagrange-Gleichung, es ist ja folgendes definiert:


Das ganze kann ich ja nun schreiben als:


Und nun zu der eigentlichen Überlegung: Man betrachte die Lagrange-Funktion ausschließlich in Systemen der Mechanik, sprich keine Elektrodynamik und Co. Könnte ich das ganze dann nicht so schreiben:

Somit würde sich die Lagrange-Gleichung ja auf folgendes reduzieren:


Meine Überlegung zu dem Ganzen: Im Allgemeinen liegen Potentiale in der Mechanik in der Form vor. Sprich die Ableitung in der Lagrange-Gleichung nach der generalisierten Geschwindigkeit würde ja zu null werden. Ist diese Denkweise legitim? grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Aug 2016 07:40    Titel: Re: Einschränkung in Lagrange-Gleichung Antworten mit Zitat

s_punkt hat Folgendes geschrieben:
Könnte ich das ganze dann nicht so schreiben ...

Ja.

s_punkt hat Folgendes geschrieben:
... die Ableitung in der Lagrange-Gleichung nach der generalisierten Geschwindigkeit würde ja zu null werden.

Wie kommst du auf diese Idee?
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 24. Aug 2016 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lagrange-Gleichung wie ich sie hier habe, ist ja für den Fall von Potentialkräften. Ich kann ja also folglich davon ausgehen, dass mein Potential geschwindigkeitsunabhängig ist. Wenn ich aber nun mein Potential nach der generalisierten Geschwindigkeit und dann nach der Zeit ableite, wird der Term ja zu null oder nicht? Hammer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Aug 2016 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zusammengefasst: sei



Dann ist





Und damit wird aus



die Bewegungsgleichung



Im Spezialfall



folgt







Was genau ist jetzt deine Frage?
JudasBeast
Gast





Beitrag JudasBeast Verfasst am: 25. Aug 2016 02:03    Titel: Re: Einschränkung in Lagrange-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Überlegung zu dem Ganzen: Im Allgemeinen liegen Potentiale in der Mechanik in der Form vor. Sprich die Ableitung in der Lagrange-Gleichung nach der generalisierten Geschwindigkeit würde ja zu null werden. Ist diese Denkweise legitim? grübelnd[/quote]


In vielen Fällen liegt das Potential in dieser Form vor. Da allerdings einerseits Elektrodynamische Probleme sehr wohl auch im Lagrangeformalismus behandelt werden (können), andererseits beispielsweise geschwindigkeitsabhängige Reibungskräfte als ein äußeres Potential angenommen werden können, kann man die Ableitung des Potentials nach der generalisierten Geschwindigkeit nicht allgemein vernachlässigen.

MfG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Aug 2016 06:41    Titel: Re: Einschränkung in Lagrange-Gleichung Antworten mit Zitat

JudasBeast hat Folgendes geschrieben:
Meine Überlegung zu dem Ganzen: Im Allgemeinen liegen Potentiale in der Mechanik in der Form vor. Sprich die Ableitung in der Lagrange-Gleichung nach der generalisierten Geschwindigkeit würde ja zu null werden. Ist diese Denkweise legitim?

Nein, lediglich die Ableitung von V nach der generalisierten Geschwindigkeit wäre Null. Der Term aus T bleibt natürlich.

JudasBeast hat Folgendes geschrieben:
Da allerdings einerseits Elektrodynamische Probleme sehr wohl auch im Lagrangeformalismus behandelt werden (können), andererseits beispielsweise geschwindigkeitsabhängige Reibungskräfte als ein äußeres Potential angenommen werden können, kann man die Ableitung des Potentials nach der generalisierten Geschwindigkeit nicht allgemein vernachlässigen.

Da liegt eine andere Form als T - V vor. Der zweite Term enthält explizit die Geschwindigkeiten.

Ich sehe immer noch nicht, an welcher Stelle meiner Rechnung oder mit welcher speziellen Lagrangefunktion du ein Problem hast.
JudasBeast
Gast





Beitrag JudasBeast Verfasst am: 25. Aug 2016 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Augenzwinkern ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor, der erste Teil meines Beitrages war zitiert von "s_punkt", der zweite Teil danach die Antwort darauf xD

MfG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Aug 2016 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry, hatte nicht aufgepasst

Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik