RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene-Zylinder-Drehmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GerhardtM
Gast





Beitrag GerhardtM Verfasst am: 10. Aug 2016 14:24    Titel: Schiefe Ebene-Zylinder-Drehmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute,
Hab hier mal ne Verständnisfrage zur schiefen Ebene:
Warum wird das Drehmoment, welches den Zylinder in Rotation versetzt durch die Reibungskraft erzeugt?

Meine Ideen:
Ich habe mit dieser Vorstellung leider Probleme da ich dachte, dass die beschleunigende Kraft (Fbeuschleunigend = Hangabtriebskraft - Reibungskraft) dieses Drehmoment erzeugt!
Allerdings scheint es ja falsch zu sein, aber warum? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 10. Aug 2016 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das hängt davon ab, welches Bezugssystem man wählt.
Für einen Beobachter, der sich mit dem Zylinder mit bewegt, dreht sich der Zylinder ja um seinen Schwerpunkt. Und die einzige Kraft, deren Wirklinie nicht durch den Schwerpunkt geht, ist die Reibkraft. Nur die Reibkraft hat also einen Hebelarm und kann daher ein Moment erzeugen.

Für einen Beobachter, der sich im Bezugssystem der schiefen Ebene befindet, dreht sich der Zylinder um den Berührungspunkt zwischen Zylinder und schiefer Ebene (Momentanpol). Hier erzeugt die Reibkraft kein Moment, da ihre Wirklinie durch diesen Berührpunkt geht. Aber auch hier ist die Reibkraft notwendig, denn ohne diese würde der Zylinder einfach rutschen, und nicht abrollen.

Gruß
GerhardtM
Gast





Beitrag GerhardtM Verfasst am: 10. Aug 2016 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die schnelle Antwort!
Hmm, das hört sich ja viel komplizierter an als ich dachte :-(.

Heißt es, wenn in der Aufgabe nichts zu dem Bezugssystem steht, dass man dann immer mit der Reibungskraft das Drehmoment ausrechnet?
jjlkjkljljl
Gast





Beitrag jjlkjkljljl Verfasst am: 10. Aug 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum wird das Drehmoment, welches den Zylinder in Rotation versetzt durch die Reibungskraft erzeugt?


Eine Kraft im Schwerpunkt kann kein Objekt in Rotation versetzeh
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Aug 2016 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

jjlkjkljljl hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum wird das Drehmoment, welches den Zylinder in Rotation versetzt durch die Reibungskraft erzeugt?


Eine Kraft im Schwerpunkt kann kein Objekt in Rotation versetzeh


Hat niemand behauptet!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik