RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel zum Thema Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
maxmoritz



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag maxmoritz Verfasst am: 06. Jul 2016 12:40    Titel: Formel zum Thema Licht Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich habe scheinbar irgendwie ein Problem mit den mathematischen Formeln zum Thema Licht.

Ausgangsbasis sind ein paar Differentialgleichungen:

1) Intensity I = dPhi/dOmega
dPhi steht für die Flux

2) Radiance L = dPhi/(dOmega ⋅ dAProj)
AProj ist hypothetische Fläche normal auf omega.

3) Fläche dAProj = dA ⋅|cos(θ)|
θ ist der Winkel von der Flächennormale zu omega

4) Irradiance E = dPhi/dA

Wenn man die zusammenfügt und umwandelt soll folgendes Integral rauskommen:

E = integral(L*|cos(θ)|) dOmega

Aber ich schaffe es nicht, von den Differentialformeln auf die Integralformel zu kommen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Sind die Formeln ev. falsch? Die habe ich aus einem Buch.
maxmoritz



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag maxmoritz Verfasst am: 06. Jul 2016 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte schon diese Frage in einem Mathe-Forum gestellt. Die kennen sich mit Mathe super aus, aber es scheint doch wohl kein Mathe-Problem zu sein, sondern es scheint doch irgendetwas mit den Formeln nicht zu stimmen.

Hier die wirklich super Antwort von jemanden aus dem erwähnten Mathe-Forum: http://www.onlinemathe.de/forum/von-integralen-zu-einem-differential Eintrag von heute 13 Uhr.

Die Frage ist jetzt halt, welche Formel ist falsch?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jul 2016 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Keine gute Frage für Mathematiker Big Laugh

Einfach Einsetzen
maxmoritz



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag maxmoritz Verfasst am: 06. Jul 2016 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der zweiten Zeile fügst du einfach nur ein dOmega/dOmega ein. Aber warum darf man jetzt einfach so auch noch das Integral hinschreiben?

Sorry, ich hab noch so das eine oder andere Problem mit Differenzieren und Integrieren ...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jul 2016 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalsatz_der_Analysis#Der_Satz
maxmoritz



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag maxmoritz Verfasst am: 06. Jul 2016 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, das verstehe ich leider nicht. Wo wird da erklärt, dass man dann einfach so ein Integral hinschreiben darf?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jul 2016 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz sagt aus, dass das Integral der Ableitung einer Funktion die Funktion selber ist. Nichts anderes steht da oben.
maxmoritz



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag maxmoritz Verfasst am: 06. Jul 2016 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist schon klar. Das ist, weil das Integrieren die Umkehrung vom Differentieren ist.

Also nehmen wir einfach mal eine Funktion f(x) und stellen damit folgendes an:

f(x) = integral(f(x) dx/dx)

Dann gilt diese Schreibweise? Zuerst dx/dx und dann das Integral. So mache ich aus dem ursprünglichen f(x) in der Integral-Klammer wieder das f(x)?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jul 2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

maxmoritz hat Folgendes geschrieben:

Also nehmen wir einfach mal eine Funktion f(x) und stellen damit folgendes an:
f(x) = integral(f(x) dx/dx)
Dann gilt diese Schreibweise? Zuerst dx/dx und dann das Integral. So mache ich aus dem ursprünglichen f(x) in der Integral-Klammer wieder das f(x)?

Nein so sollte man das nicht machen. Man sollte den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung anwenden.

Wenn man es schon auf die Physikerweise machen will dann so:
df = dx * df/dx
also
f = ∫df = ∫dx df/dx.
Genau das steht hier.

Was Dich eventuell verwirrt ist dasselbe was die Mathematiker im anderen Forum verwirrt, nämlich dass da nur ein einfache dP steht und kein d^2P. Aber das ist schlicht Notation, schliesslich sind dA und dOmega auch schon mehrdimensional.
maxmoritz



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag maxmoritz Verfasst am: 06. Jul 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

f = ∫df = ∫dx df/dx

Also das schaut ganz gut aus smile Aber das hast du doch in deinem ersten Eintrag nicht gemacht, oder doch?

Unsere Funktion f = E = dPhi / dA

Also hätten wir gemäß deines ersten Eintrags:

f = ∫dx f/dx

Oder muss ich das E schon als df betrachten?

Und spielt es eine Rolle, ob ich

∫dx df/dx

oder

∫df dx/dx

schreibe?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jul 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="maxmoritz"]f = ∫df = ∫dx df/dx
Also das schaut ganz gut aus smile Aber das hast du doch in deinem ersten Eintrag nicht gemacht, oder doch?
[quote]
Doch. Es ist wie gesagt ein Notationsproblem was Dich verwirrt. Wenn Du magst schreib

und

Das macht aber kein Physiker (und auch kein vernünftiger Mathematiker), weil es furchtbar aussieht und nicht hilfreich ist.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 07. Jul 2016 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
maxmoritz



Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 7

Beitrag maxmoritz Verfasst am: 07. Jul 2016 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also falls das P für Phi steht, glaube ich, diese Schreibweise verstanden zu haben.

Zuerst wird bei der Formel für E das Phi nach x abgeleitet (erste Ableitung), dann noch nach y abgeleitet (zweite Ableitung). So ist das gemeint, richtig?

Jetzt muss ich mir das alles nochmals durchlesen. Bin noch nicht sicher, ob ich das nun alles verstanden habe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jul 2016 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

maxmoritz hat Folgendes geschrieben:
Also falls das P für Phi steht, glaube ich, diese Schreibweise verstanden zu haben.

Ah ja, sorry. ich has korrigiert smile
Zitat:

Zuerst wird bei der Formel für E das Phi nach x abgeleitet (erste Ableitung), dann noch nach y abgeleitet (zweite Ableitung). So ist das gemeint, richtig?

Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik