RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung Masse Gravitationsdrehwaage berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
benspae



Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag benspae Verfasst am: 21. Mai 2016 20:51    Titel: Beschleunigung Masse Gravitationsdrehwaage berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Frage zur Berechnung der Beschleunigung der kleinen Masse bei einer Gravitationsdrehwaage.
Der Infotext zur Aufgabe lautet wie folgt: Zur Bestimmung der Gravitationskonstante y (Gamma) benutzt Lord Cavendish eine Gravitationsdrehwaage: eine Stange wird an einem dünnen Faden aufgehängt, an den Enden der Stange befinden sich zwei kleine gleich große Massen m. Im Abstand werden zwei große Massen M gebracht. Die Stange mit den kleinen Massen m wird soweit ausgelenkt, bis die Gravitationskraft durch die für die Verdrillung des Fadens aufzuwendende Kraft kompensiert wird. Diese Verdrillung des Fadens kann mit Hilfe eine angebrachten Spiegels beobachtet werden. Daraus lässt sich y berechnen.
Die Aufgaben lauten wie folgt:
a) berechne die Gravitationskraft für m=729g, M=158kg und R=0.2 m
B) wie groß ist die Beschleunigung der kleine Massen?

Meine Ideen:
Aufgabe a) könnte ich mit dieser Formel lösen F=(y*m*M)/r^2.
Dabei bekam ich als Lösung 1,921*10^-7 Newton.
Bei Aufgabe B komme ich nicht weiter als Ansatz habe ich hier auf http://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld diese Formel zur Berechnung der Beschleunigung des Mondes gefunden, was ja in etwas mit der der kleine Masse gleichzusetzen ist.
a[Mond]=(4?^2×60×r[Erde])/(T[Mond]^2)
Die Umlaufzeit T habe ich da mit T=grübelnd(4?^2×r^3)/(y×M)) berechnet und komme auf 8,648×10^-6. Nur fehlt mir dabei der radius der großen Kugel.
Wahrscheinlich rechne ich mit den komplett falschen Formeln ich weiß aber nicht welche ich verwenden soll. Somit ist meine Frage welche Formel ich für die Aufgabe verwenden soll und warum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie