RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall: Abstand von zwei Körpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tante
Gast





Beitrag Tante Verfasst am: 16. Mai 2016 11:06    Titel: Freier Fall: Abstand von zwei Körpern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
wir haben in der Schule von unserem Physik-Lehrer eine Aufgabe bekommen, die wir zu lösen versuchen sollen. Sie lautet:

Ein Körper wird von einem Turm fallen gelassen, eine halbe Sekunde später ein zweiter. Zeige, dass der Abstand der beiden Körper zunimmt!



Meine Ideen:
Ich glaube, unser Lehrer möchte einen Beweis für diese allgemeine Tatsache.
Meine Überlegung ist, dass sich die Geschwindigkeit mit sinkender Höhe zunimmt und wenn ein zweiter Körper eine halbe Sekunde später fallen gelassen wird, braucht er genau eine halbe Sekunde, bis er die Geschwindigkeit des ersten Körpers hat. Aber zu dieser Zeit hat die Geschwindigkeit des ersten Körpers wieder mehr zugenommen (wegen konstanter Fallbeschleunigung 9,81 m/s²), weshalb der Abstand der beiden Körper stets zunimmt.

Aber wie "zeige" ich diese Tatsache? Kann man dies mit einer allgemeinen Formel beschreiben bzw. beweisen?

Lg, Tante
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Mai 2016 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tante hat Folgendes geschrieben:
Kann man dies mit einer allgemeinen Formel beschreiben bzw. beweisen?


Ja.





ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 16. Mai 2016 11:36    Titel: Re: Freier Fall: Abstand von zwei Körpern Antworten mit Zitat

Hallo,

Tante hat Folgendes geschrieben:

Meine Überlegung ist, dass sich die Geschwindigkeit mit sinkender Höhe zunimmt und wenn ein zweiter Körper eine halbe Sekunde später fallen gelassen wird, braucht er genau eine halbe Sekunde, bis er die Geschwindigkeit des ersten Körpers hat. Aber zu dieser Zeit hat die Geschwindigkeit des ersten Körpers wieder mehr zugenommen (wegen konstanter Fallbeschleunigung 9,81 m/s²), weshalb der Abstand der beiden Körper stets zunimmt.

Ja, so würde ich das auch sehen.

Zitat:

Aber wie "zeige" ich diese Tatsache? Kann man dies mit einer allgemeinen Formel beschreiben bzw. beweisen?


Wir nennen T die Flugzeit in der Luft und s die Entfernung (positiv gezählt) vom Ausgangspunkt.

Für die Entfernung des Körpers vom Ausgangspunkt gilt:
(gültig von t=0...T)

Für den zweiten Körper gilt:
(gültig von t=1/2 s ... T+1/2 s)

Schau Dir jetzt mal die Differenz zwischen beiden Funktionen an. Vielleicht kommt ja dann was raus, das Dir weiterhilft.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik