RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Üben sinkende Schiffe eine "Sogwirkung" aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Logo90



Anmeldungsdatum: 08.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Logo90 Verfasst am: 08. Mai 2016 20:57    Titel: Üben sinkende Schiffe eine "Sogwirkung" aus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Üben sinkende große Schiffe auf Menschen, die sich in unmittelbarer Nähe im Wasser befinden, einen Sog nach unten aus?

Meine Ideen:
Ich würde auf nein tippen, bin mir aber nicht sicher.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18099

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Mai 2016 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Sog entsteht dadurch, dass das volllaufende Schiff sich zum Teil unter Wasser befindet, der Wasserspiegel im Schiff jedoch langsamer steigt als das Schiff sinkt und dadurch unterhalb des Wasserspiegel außerhalb des Schiffes liegt. D.h. dass von außen Wasser in die noch mit Luft gefüllten Räume nachströmt.

Man kann das in einem Experiment zeigen. Fülle einen leeren Eimer so mit Steinen, dass er noch schwimmt. Schöpfe langsam Wasser hinein (dies simuliert das Volllaufen durch ein Leck). Der Wasserspiegel im Eimer liegt deutlich unterhalb des umgebenden Wasserspiegels. In dem Moment, in dem der Eimer sinkt, d.h. sein Rand unter den umgebenden Wasserspiegel gerät, fließt der Eimer sehr schnell voll. Daraus resultiert ein starker Sog.

Ist der Eimer erst mal untergegangen, ist die Sogwirkung gering.
(Radar) Schirm
Gast





Beitrag (Radar) Schirm Verfasst am: 08. Mai 2016 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso verlassen dann die Ratten das sinkende Schiff?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18099

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Mai 2016 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das passiert wohl, während das Schiff langsam vollläuft, d.h. der Wasserspiegel langsam steigt, und die Ratten sozusagen nach oben gespült werden.

Der Sog entsteht, wenn das Schiff sehr schnell untergeht und große Luft gefüllte Räume unter der äußeren Wasserlinie entstehen, die dann volllaufen.

Ich denke, das hängt von der Phase des Untergangs ab (Sog = späte Phase), von der Bauart des Schiffs sowie der Beschädigung.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges