RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pumpen (Sogwirkung) durch Verdampfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Wieselkiesel



Anmeldungsdatum: 15.12.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Reutlingen

Beitrag Wieselkiesel Verfasst am: 15. Dez 2019 12:45    Titel: Pumpen (Sogwirkung) durch Verdampfen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal...
Meine Frage kurz: Ensteht eine Sogwirkung beim Verdampfen (am oberen Rohrende) ?

Ich finde leider nirgends etwas dazu ob überhaupt eine Sogwirkung durch das verdampfende Wasser entstehen kann. Wenn ja wie berechne ich da den Druck und damit die Fördermöglichkeiten?


Meine Ideen:
Mein Gedanke war durch Parabolrinnen Wasserdampf zu erzeugen der zur Turbinen-Energiegewinnung (und / oder mechanischem Wasserpumpenbetrieb - je nach Strombedarf) und gleichzeitig durch das verdampfende Wasser Unterdruck erzeugt dass das Wasser vom unteren Speicherbecken nach oben befördert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre