RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie pro Sekunde bei Mischung perfekter Gase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
InsaneDeadEnd



Anmeldungsdatum: 26.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag InsaneDeadEnd Verfasst am: 26. Apr 2016 11:31    Titel: Entropie pro Sekunde bei Mischung perfekter Gase Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir haben in Thermodynamik gerade Mischungen von perfekten/idealen Gasen. Bei einer Übungsaufgabe geht es nun um die Vermischung von Wasserstoff mit Sauerstoff. Dabei handelt es sich um eine adiabatische Mischkammer, in die pro Sekunde 4mol Wasserstoff strömen mit und , sowie 2mol Sauerstoff mit und . Das Gemisch hat am Ende auch .

Nun ist gefragt, wieviel Entropie pro Sekunde bei der Vermischung erzeugt wird.

zusätztlich noch gegeben:




Also ich bin mal davon ausgegangen, dass vor der Vermischung gilt
, wobei die Stoffmengen in dem Fall zeitlich abgeleitet sind, da sie ja einströmen. Bin mir nich ganz sicher, ob man das überhaupt so machen kann.
Jedenfalls müsste dann ja gelten, dass die Entropieänderung

Aber wenn ich das so machen will, fehlt mir ja die Gaskonstante/-Konstanten. Wie ich das mit der Kapazität machen soll weiß ich nicht so recht.

Ich weiß, dass gilt , wobei Xi der Massenbruch ist.

Also bin mir nicht so ganz sicher, wie ich vorgehen sollte, will auch keine komplett Lösung oder sowas, wäre aber hilfreich, wenn jemand nen Ansatz oder Tipps parat hätte.
Schonmal danke im vorraus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Apr 2016 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Mischung idealer Gase bei konstantem Druck lese ich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre