RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flächenintegral berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 24. Apr 2016 13:59    Titel: Flächenintegral berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe die Aufgabe :Dieses FlächenIntegral zu berechnen indem ich die Integrationsreihenfolge vertausche .




Meine Ideen:
Ich dachte mir man muss das so machen für
a: y1(x1=1)=ln(1)=0
b: y2(x2=2)=ln(2)
c:y=ln(x) => x1=e^y
d x2=2 Drehung um 90° .

Kann das so sein?
Und muss ich bei der Funktion selbst was ändern ?
Danke!
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 24. Apr 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das gehört zwar eher ins Matheboard, aber in der Physik kommen ähnliche Integrale ja auch ab und zu vor.

Soweit ich das sehe, sind deine Grenzen richtig. Ich habe die Grenzen für mich selbst ein wenig auf andere Weise bestimmt, aber letztendlich ist die Logik dieselbe und ich komme auf dieselben Werte. Wenn ich das ausrechne, komme ich mit beiden Integralreihenfolgen bei Mathematica auf etwa 0.418107. Du kannst ja mal nachrechnen, ob du auch darauf kommst smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Physiker1910



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 141

Beitrag Physiker1910 Verfasst am: 24. Apr 2016 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo danke für deine Antwort , das tut sehr gut eine Bestätigung dazu ,zu haben !
Ich habe das schon im Matheboard gefragt hab aber keine Antwort erhalten und brauche das jedoch bis morgen Früh .
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 25. Apr 2016 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Physiker1910 hat Folgendes geschrieben:
Hallo danke für deine Antwort , das tut sehr gut eine Bestätigung dazu ,zu haben !
Ich habe das schon im Matheboard gefragt hab aber keine Antwort erhalten und brauche das jedoch bis morgen Früh .


Ach so, ja, dann hoffe ich, dass du jetzt mit dem Doppelintegral klarkommst, die Grenzen sind ja richtig. Mir war von deiner Frage her nicht klar, ob dir noch etwas fehlt.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges