RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dampfdruck von Ammoniak berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 11. Apr 2016 19:50    Titel: Dampfdruck von Ammoniak berechnen Antworten mit Zitat

Hallo smile

Berechnen Sie den Dampfdruck von Ammoniak für 300 K. (Lösung 14,88 bar)

Berechnen Sie den Dampfdruck von Ammoniak für 120 K. (Lösung 0,036 Pa)

Der Dampfdruck von festem Ammoniak soll durch die Gleichung ln(p/bar) = 16,45 - 2754 K/T

und der Dampfdruck von flüssigem Ammoniak durch die Gleichung ln(p/bar) = 12,91 - 3063 K/T gegeben sein.


Leider komm ich nicht zur Lösung. Wahrscheinlich ist es nur einsetzen in die Formeln, aber ich bin anscheinend mal wieder zu dumm dazu.

Kann mir jemand helfen? smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Apr 2016 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um "angepaßte" Gleichungen für die näherungsweise Berechnung des Sättigungsdampfdrucks nach Clausius-Clapeyron. Nach Deinen Werten komme ich (Temperatur in Kelvin einsetzen; Ergebnis potenzieren) auf 0,001 bar (120 K) und 16,28 bar (300 K), real ist p(300 K) ca. 12 bar.
Rivago



Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 111

Beitrag Rivago Verfasst am: 12. Apr 2016 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke habe es lösen können smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre