RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropieänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 06. Apr 2016 16:38    Titel: Entropieänderung Antworten mit Zitat

Hallo,
könnte jemand kurz meine Rechung prüfen?:

Aufgabe:
Wir haben 1,75kg Al (s). Dies kühlen wir (bei konstantem Druck) von 300K auf 265K. Gesucht ist nun die daraus resultierende Entropieänderung.
Al hat 27g/mol
C_p,m=22J/(Kmol)

Für diese gilt ja:
delta S=q/T
für q_p gilt: c_p*dT

Also:


Hoffe ihr könnt es einigermaßen nachvollziegen. Zur Anschaulichkeit habe ich die Einheiten hier mal weggelassen.
Das mit dem Formeleditor wollte nicht richtig (T1) und (T2) sollen die Grenzen des Integrals sein.
In der Lösung ist als Lösungswert -176,8J/K angegeben. Also genau 100 mehr.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Apr 2016 18:00    Titel: Re: Entropieänderung Antworten mit Zitat

Hast Du den natürlichen Logarithmus benutzt?

Mit c = 0,896 kJ / (kg*K) komme ich auf

ohne Berücksichtung des Temperaturbereichs. Das Cm noch nicht überprüft.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 06. Apr 2016 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
Komme jetzt genau auf den Wert in der Lösung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre