RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Erwärmung von feuchtem und losem Material
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
viertelstein



Anmeldungsdatum: 10.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag viertelstein Verfasst am: 10. März 2016 09:39    Titel: Berechnung der Erwärmung von feuchtem und losem Material Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Forums Mitglieder !

Ich bin ein Quereinsteiger und versuche in meiner Sprache mein Problem zu erläutern. Bitte habt Nachsicht.
Ich muss berechnen wieviel Energie ich benötige um ein loses und feuchtes Material in einer rechteckigen Form von Raumtemperatur (20°C) auf 80°C zu erhitzen.



Meine Ideen:
Meine Vorgaben lauten:

Gesamtmenge des Materials 115 Liter
Spezifische Wärmekapazität des Materials: 1,5
Dichte des Materials 2,0,
Wassergehalt 10% =11,5 Liter
Volumen der Form: 400 Liter

Daraus ergibt sich zunächst: 115 x 2 = 230 kg

Die Energie, die ich benötige ergibt sich aus:
Delta T x 230 kg x 1,5 = 60 x 230 x 1,5 = 20.700 W/s = 5,75 kW
sowie:
Delta T x 11,5 kg x 4,186 = 60 x 11,5 x 4,186 = 2.888,34 W/s = 0,802 kW, richtig ?

Ergibt zusammen 6,552 kW für die feuchte Masse.

Ich hab aber ebenso rund 285 Liter Luft in der Form.
Deren Wärmeverbrauch muss ich doch auch berechnen nach der Formel:

Delta T x 285 x 1 = 60 x 285 x 1 = 17.100 W/s = 4,75 kW, oder ?

Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass deutlich weniger Energie verbraucht wird. Liegt das an der Verdampfungsenergie des Wassers ?

Danke und Grüße
Jens
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre