RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum 0 Kelvin nicht unterschritten werden kann
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gandalf der X-Ray
Gast





Beitrag Gandalf der X-Ray Verfasst am: 09. März 2016 23:42    Titel: Warum 0 Kelvin nicht unterschritten werden kann Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum kann die Temperatur nicht unter 0K sinken (abgesehen davon dass sie auch nicht 0K sein kann)? Bzw. Kann überhaupt die Temp. nicht unter 0k sinken? (Da ich kürzlich gehört habe, dass ein Laser theoretisch negative Kelvin-Werte erzeugen kann - Lügenpresse oder steckt da was hinter? Big Laugh)
Und nachdem ich darüber nen bisschen nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Körper un 0K ja eigentlich wieder mehr Energie haben muss als leicht darüber, da das System (siehe unten) und damit die potenzielle Energie dann entgegengesetzt wirken. Kommt das hin?


Meine Ideen:
Na ja, mathematisch wäre es problematisch, wenn , da dann würde der Exponent in
positiv werden und sich somit das System der Wahrscheinlichkeitsverteilung auf die Energieniveaus umdrehen würde [??] Wäre so meine Vermutung, allerdings ist das selbstwenn eher ne Beschreibung, was passiert, als warum (es nicht passieren kann).
LG und Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2016 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Über Systeme mit negativen absoluten Temperaturen wurde in diesem Forum bereits diskutiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre