RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftmenge bei Änderung des Luftdrucks berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pete_R
Gast





Beitrag Pete_R Verfasst am: 17. Feb 2016 22:41    Titel: Luftmenge bei Änderung des Luftdrucks berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sitze gerade an einem Arbeitsblatt zur Wärmelehre.
Bis jetzt hatte ich einige Aufgaben zur Längen- und Volumenausdehnung, von festen bzw flüssigen Stoffen. Mit denen bin ich noch einigermaßen klargekommen.
Doch in den nächsten 3 Aufgaben geht es um die Ausdehnung von Gasen unter dem Einfluss von Luftdruck.
Stehe da irgendwie auf dem Schlauch, habe so eine Aufgabe noch nie gerechnet und finde keine vernünftige Formel, die mir weiterhilft..

Aufgabe 1 zB. lautet:
Eine Luftmenge hat bei einer Temperatur von 27°C und dem äußeren Luftdruck von 1031 hPa ein Volumen von 1,00 m³.
Welches Volumen nimmt die Luftmenge unter Normalbedingungen ein?
Gegeben ist also:
Normalbedingungen von Gasen: 0°C (bzw 273,15°K) und 1013 hPa





Kann mir da jemand in die Spur helfen, wie ich das rechen muss?

1000Dank! smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Feb 2016 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Normbedingungen


Zustandsgleichung idealer Gase


V = 1 m³
p = 103100 Pa
T = (273,15 + 27) K

(V_0 bitte nicht mit dem molaren Normvolumen V_m0 = 224, L verwechseln.)
Pete_R
Gast





Beitrag Pete_R Verfasst am: 20. Feb 2016 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die promte Antwort!
Bin leider erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen und werde mich auch morgen erst wieder an die Physikaufgaben setzen..

Schönes Restwochenende!
Pete
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Feb 2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte bei den Bezeichnungen aufpassen. Ich habe den für Normbedingungen üblichen Index "0" verwendet - abweichend von der Aufgabenstellung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre