RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelwerte mit kanonischer Verteilung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
vetinari



Anmeldungsdatum: 17.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag vetinari Verfasst am: 17. Feb 2016 20:30    Titel: Mittelwerte mit kanonischer Verteilung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll zum gegebenen Hamilton-Operator

wobei nicht von oder abhängen soll,
den Mittelwert

mithilfe der kanonischen Verteilung berechnen.

Meine Ideen:
Ich hab meinen Ansatz erst einmal allgemein gehalten und weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Wenn ich den Hamiltonoperator einsetze, kann ich natürlich die Summen in der e-Funktion als Produkte von e-Funktionen darstellen, aber auch da weiß ich nicht, wie ich dann zur Lösung kommen kann. Hier ist mein Ansatz:
http://i.imgur.com/y3GwYiS.jpg

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2016 13:21    Titel: Re: Mittelwerte mit kanonischer Verteilung berechnen Antworten mit Zitat

vetinari hat Folgendes geschrieben:
aber auch da weiß ich nicht, wie ich dann zur Lösung kommen kann. Hier ist mein Ansatz:

Einsetzen und Integrale ausführen ist am konzeptionell einfachsten. Es geht aber auch eleganter:
https://de.wikibooks.org/wiki/Statistische_Mechanik/_Klassisches_ideales_Gas_im_kanonischen_Ensemble
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre