RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Manu9



Anmeldungsdatum: 10.02.2016
Beiträge: 1

Beitrag Manu9 Verfasst am: 10. Feb 2016 14:34    Titel: Heizleistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
In einem Raum, dass die Abmaße Länge/Breite/Höhe = 550/250/290 in mm besitzt, soll ein Heizelement gefunden werden, dass die benötigte Heizleistung erbringen kann, um den Raum welcher eine Temperatur von 20°C besitzt, auf 50°C zu erwärmen. Die Heizleistung soll nun berechnet werden. Der Raum ist mit Luft gefüllt. Außerdem ist der Raum auch nicht sehr gut abgedichtet. Andere Angaben sind nicht gegeben. Falls nötig, sollen Vereinfachungen getroffen werden und fehlende Angaben sollen selbstständig ermittelt, oder angenommen werden.
Da ich leider keinen großen Ansatz habe, danke ich euch schon im Voraus.


Meine Ideen:
Das Volumen des Raums ist also ca. 0,04 m^3 groß. Die Temperaturdifferenz beträgt also 30°C. Vereinfachung wäre z.B ,dass die Druckerhöhung mit dem Temperaturanstieg ignoriert wird, weil der Raum nicht sehr gut abgedichtet ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Feb 2016 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gedacht ist vermutlich an eine Überschlagsrechnung der Art isobare Zustandsänderung der Luft (ohne Berücksichtigung der Wände und der abnehmenden Luftmenge), wobei zur Leistungsberechnung noch die gewünschte Zeitspanne fehlen würde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre