RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unerwünschte Doppelreflexion an 45° Spiegel/Glasscheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
tiwe2015



Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover-Land

Beitrag tiwe2015 Verfasst am: 29. Sep 2015 00:36    Titel: Unerwünschte Doppelreflexion an 45° Spiegel/Glasscheibe Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine "Holobox" gebaut (Hierunter wird das vermarktet obwohl ich den Namen sehr irreführend finde). Dabei wird vor ein reales Objekt, das in Szene gesetzte werden soll, eine 45° schräg gestellte Glasscheibe gesetzt. Hinzu kommt ein TFT-Bildschirm den der Betrachter nur im Spiegelbild der Glasscheibe sehen kann. Für den Betrachter wird nun das TFT Bild dem realen Objekt überlagert, und zwar meist in der Art dass die Spiegelbild-Ebene mit dem Objekt zusammenfällt. Es lassen sich nun viele ansehnliche "3D" Animationen zaubern (eher 2.5D sieht aber toll aus, siehe auch Google/YouTube Demos).

Ich habe für den Prototyp billiges Bilderrahmenglas verwendet, ~3mm dick. Nun sehe ich leider eine störende Doppelreflektion meines TFT Bildes. Ich vermute dies kommt weil neben der Oberflächenreflektion auch eine an der Rückseite des Glases stattfindet (Übergang Glas-Luft). Beide Reflektionen erscheinen in etwa gleich stark. Nun suche ich nach einer Lösung, nur ein TFT Spiegelbild zu erhalten. Eine Verstärkung der Oberflächenspiegellung würde dem zwar zu Gute kommen, ich möchte aber auch den use-case nutzen dass die Box hinten offen ist, man also hindurchsehen kann, und dazu darf die spiegelnde Glasscheibe nicht deutlich dunkler sein, sondern sollte eher transparent erscheinen.

Frage: Würde es hier helfen Glas mit einseitiger (rückseitiger) Anti-Glare oder Anti-Reflection Beschichtung zu verwenden?

Frage: Weiss jemand was für Gläser bei Profi-Holoboxen verwendet werden?

Gruß
Tim
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 05. Okt 2015 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist es notwendig, die Glasscheibe im Winkel 45° aufzustellen?

Angenommen, der Monitor ist eng neben / unter / über der Kamera, ginge die Doppel-Reflektion gegen Nuill, wenn das Glas nahezu 90° zur Blickrichtung hat.

Nimm mal eine Lichtquelle, z.B. LED-Taschenlampe, und schaue sie dir in einer Glasscheibe unter 45° an. Nun ziehe die Lichtquelle in Richtung deiner Augen, der Reflektionswinkel an der Glasscheibe wird immer kleiner und die Doppel-Reflektion nimmt ab.

Habe den Eindruck, dass sogar die Helligkeit des Spiegelbilds größer wird.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
tiwe2015



Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover-Land

Beitrag tiwe2015 Verfasst am: 05. Okt 2015 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Effekt verschwindet wenn man gegen 90° geht. aber es geht bei den Holoboxen nicht um eine "kleine" Kamera sondern um Publikum und der Monitor kann nicht im Publikumsraum stehen, da ist der 45° Aufbau schon der optimale aus meiner Sicht - bis auf die Reflektionen halt unglücklich.

Gruß
Tim
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 05. Okt 2015 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

tiwe2015 hat Folgendes geschrieben:
aber es geht bei den Holoboxen nicht um eine "kleine" Kamera sondern um Publikum und der Monitor kann nicht im Publikumsraum stehen,

Habe bei Youtu.be Holoboxen gesehen. Allerdings verschließt sich mir die Faszination auf meinem "Flach"-Bildschirm.

Bei Google und Yahoo wird der Suchbegriff "Holobox" zur Insel "Holbox" und Wikipedia kennt das Stichwort auch nicht. Also kann ioch nicht recherchieren, was da passieren soll.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
tiwe2015



Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover-Land

Beitrag tiwe2015 Verfasst am: 07. Okt 2015 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei ein paar sehenswerte Links zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=Jbv0J6VKM5o

https://www.youtube.com/watch?v=8ELKnZ8Lc-s
--> bei 1:05 bekommt man einen Eindruck von der leicht verspielgelten/getönten Scheibe dieses Modells


http://www.artconnect.com/projects/holobox-der-nebeleffekt

https://vimeo.com/62028192

Bei Wiki ist nichts direkt/einfach zu finden. Dicht dran sind Telepromter mit Einwegspiegel. Die geschlossenen Holoboxen scheinen einen bedampften Einweg zu nutzen und teils intensive Innenbeleuchtung. Der "offene" Use-Case beim link "Nebeleffekt" oben hat ggf. nur eine normale Glasplatte, vielleicht etwas dünner als meine, so dass die virtuelle Schrift in dem Buch lesbar ist...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 07. Okt 2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den optischen Effekt interessant und kann gut nachvollziehen, dass du damit experimentierst.

Doch kein einziges der von mir besuchten Videos erklärt den Effekt. Und in keinem Video wird die Augenhöhe verlassen. Was spiegeln die drei Glasscheiben? Drei Monitore oder nur einen?

Und warum ist der Effekt mit einer "richtigen" Cola-Flasche ein anderer als wenn auch die Flasche vom Monitor gespiegelt würde?

Und ich denke, getönte Scheiben schwächen die Doppel-Reflektion ausreichend ab, weil diese zweimal durch die Scheibe muss und an Helligkeit verliert.

Zitat:
intensive Innenbeleuchtung


Ja, um die Tönung zu überwinden.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik