RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welcher Winkel gilt nun für die Röntgenbeugung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
rickm
Gast





Beitrag rickm Verfasst am: 27. Aug 2015 18:58    Titel: Welcher Winkel gilt nun für die Röntgenbeugung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:


für konstruktive Interferenz gilt:

2d * sin (Alpha) = n* Lambda

d= Netzebenenabstand ; Lambda=Wellenlänge

In den Büchern steht aber, dass Alpha dabei der sogenannte Glättungswinkel ist und sich um 90° von dem Einfallswinkel unterscheidet...

Ich habe eine Übung, wo nach den möglichen Einfallswinkeln gefragt wird und da wird in der Musterlösung aber Alpha genommen.... was ist jetzt richtig?


Meine Ideen:
Ich habe alles mitgeteilt
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Aug 2015 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch hat Recht.
Der Einfallswinkel wird konventionsgemäß zur Flächennormalen gemessen.
So wie deine Formel da steht, ist alpha aber der winkel zur Obefläche und unterscheided sich um 90° vom Einfallswinkel.
Wenn Alpha der Einfallswinkel (zum Lot) sein soll, dann ist deine Formel falsch und es muss Cosinus anstelle des Sinus stehen.
Das siehst du übrigens quasi sofort, wenn du dir die Situation einfach 'mal aufzeichnest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik