RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
molarer absorptionskoeffizient berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Aloscita
Gast





Beitrag Aloscita Verfasst am: 15. Jul 2015 23:10    Titel: molarer absorptionskoeffizient berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey habe hier eine Klausuraufgabe, die ich nicht ganz gelöst bekomme:

Eine 10 m dicke Wasserschicht wird mit Licht der Wellenlänge von 430nm durchstrahlt. Die Transmission beträgt 8,7% . Berechenen sie den molaren Absorptionskoeffizienten

Meine Ideen:
Lambert Beersche Gesetz: lg (Io / I ) = e * c * l
Transmission: T = I / Io

beides kombieniert und nach e aufgelöst ( wobei e hier der koeffizient sein soll) ergibt:

e =lg(1/T) / (c*l)

Nun wie komme ich auf die Konz. c ? mit der Wellenlänge kann ich ja nur die Frequenz ausrechnen, die mich aber nicht weiter bringt. Oder muss ich hier einfach für c = 55,56 M einsetzen, was ja die Konz. von Wasser ist ?
Sphor
Gast





Beitrag Sphor Verfasst am: 16. Jul 2015 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegungen sind korrekt, für die Wasserkonzentration ist c = 55,56 mol/L zu verwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik