RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchmesser einer Kameralinse berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Enrico



Anmeldungsdatum: 11.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag Enrico Verfasst am: 11. Jul 2015 18:26    Titel: Durchmesser einer Kameralinse berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir sollen als Hausaufgabe folgende Aufgabe rechnen, als Vorbereitung auf unsere Klassenarbeit:
Ein Lineal wird fotografiert. Weit hinter dem Lineal
befindet sich eine Lichterkette, deren kleine Lämpchen
auf dem Foto unscharf erscheinen.
Vereinfachend darfst Du annehmen, dass die Abbildung
durch eine einzelne, dünne Linse erzeugt wird.
Bestimme mit Hilfe des Fotos den Durchmesser der
Kameralinse.

Das passende Foto findet ihr unter http://goo.gl/i2sPBq
Bis jetzt kenne ich das Abbildungsverhältnis beta =0,5, weil 1cm auf dem Lineal, auf dem Bild ca. 0,5 cm entsprechen. Und als Gegenstandsgröße und Bildgröße habe ich ebenfalls 1cm und 0,5cm gewählt.
Aber ab hier komm ich leider nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß, wie ich auf den Durchmesser schließen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus

Meine Ideen:
Als erstes hatte ich versucht über Strahlensatz ein passendes Verhältnis gesucht, dabei aber keins gefunden. Auch mit der mir bekannten Linsengleichung schaffe ich es nicht auf den Durchmesser zu kommen.
Ood



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 80

Beitrag Ood Verfasst am: 11. Jul 2015 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein, dass ihr das als Hausaufgabe bekommen habt. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Aufgabe aus der laufenden 1. Runde der Physik-Olympiade ist. Bis zum Abschluss der 1. Runde wirst du daher zu dieser Aufgabe hier keine Hilfe erhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik