RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflösungsvermögen Auge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
LaFH
Gast





Beitrag LaFH Verfasst am: 01. Jul 2015 17:34    Titel: Auflösungsvermögen Auge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Zäpfchenabstand des menschlichen Auges entspricht der beugungsbegrenzten
Auflösung. Welchen minimalen Winkelabstand kann der normalsichtige Mensch im
Empfindlichkeitsmaximum (500nm) mit einem Pupillendurchmesser von 7,0mm auflösen?
Aus welcher Entfernung kann er zwei Körper im Abstand von 4,0 cm noch getrennt
wahrnehmen?

Meine Ideen:
Den Winkel konnte ich berechnen indem ich:
sin(a) = 1,22*Lamda/d umgestellt auf
a=arcsin(1,22*Lamda/d)=arcsin(1,22*(500nm)/(7mm)=(5*10^-3)
Ich hab jetzt nur keine Ahnung wie ich die Entfernung errechnen kann. Ich weiß nicht ob diese Formel richtig ist:
A=1/r=(1/1,22)*(d/f*lamda) f hab ich nicht. Ich wäre sehr dankbar für die Lösung meines Problems. Ich habe versucht mit der Formel r=lamda*f/d hab nach f umgestellt und in die Formel A eingesetzt, was auch nicht richtig ist.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Jul 2015 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen dem Winkelabstand und einem Abstand in der Entfernung d?
Wenn du dir eine Skizze machst, solltest du es sofort sehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik