RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagerkräfte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
matheunshahar
Gast





Beitrag matheunshahar Verfasst am: 23. Mai 2014 14:50    Titel: Lagerkräfte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo habe eine Mechanik-Aufgabe zu lösen, hab hier im Forum keine Möglichkeit zum hochladen von Anhang-dateien gefunden, (gibt es ja bei Matheboard) also hab ich die Aufgabe mal als Bild-datei im folgenden Link hochgeladen:

Link 1 (Aufgabenstellung als Skizze):
https://onedrive.live.com/?cid=D25F9F6C7449EF7B&id=D25F9F6C7449EF7B!21927&v=3

Mich interessiert besonders, ob ich richtig gerechnet habe, und ob ich die Formalia einghalten habe, besonders ob das mit dem gebogenen Pfeil vor der Momemtengleichung mit den Vorzeichen die ich anschließend verwendet habe stimmt, und ob die Momementen gleichung zur Zeichung passt.
Die Momentengleichung folgt auch als Anhang unter "Meine Ideen"

Allgemein wäre ich sehr dankbar wenn man mich auf meine Fehler aufmerksam machen könnte.

Meine Ideen:
Hier folgt zunächt eine weitere Skizze, in der ich die Richtungen der Lagerkräfte für die Gleichungsaufstellung angenommen habe (orange):

Link 2(Skizze zur Annahme der Richtung der Lagerkräfte):
https://onedrive.live.com/?cid=D25F9F6C7449EF7B&id=D25F9F6C7449EF7B!21928&v=3

Wie aus der Zeichnung des zweiten links hervorgeht habe ich über die im dritten link einsehbare Rechnung ermittelt, dass ich Fbx falsch angenommen habe, daher habe ich versucht die Zeichung entsprechend durch eine rote Korrektur zu ergänzen.

Nun Folgt der Link zu meiner Berechnung der Lagerkräfte, Im kasten befindet sich überwiegend die Momentengleichung, hätte gern gewusst, ob der Richtungssinn bei der Momentengleichung im Zusammenhang mit dem Aufgabenbild aus Link 1 übereinstimmt? Ausserdem habe ich folgende Ergebnisse:
Fbx=-26,05 N (falsch angenommene Richtung)
Fay=922,328 N
Fby=263,242 N

Link 3 (Lösungsrechung zu Lagerkräften):
https://onedrive.live.com/?cid=D25F9F6C7449EF7B&id=D25F9F6C7449EF7B!21929&v=3
matheunshaharn



Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 5

Beitrag matheunshaharn Verfasst am: 23. Mai 2014 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Link 1


Mechanik_Hausaufgabe_20140519.jpg
 Beschreibung:
Link 1 (Aufgabenstellung)

Download
 Dateiname:  Mechanik_Hausaufgabe_20140519.jpg
 Dateigröße:  46.46 KB
 Heruntergeladen:  1405 mal

matheunshaharn



Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 5

Beitrag matheunshaharn Verfasst am: 23. Mai 2014 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Link 2


Lagerkraefte_20140523.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lagerkraefte_20140523.jpg
 Dateigröße:  32.06 KB
 Heruntergeladen:  1372 mal

matheunshaharn



Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 5

Beitrag matheunshaharn Verfasst am: 23. Mai 2014 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Link 3, kannich nicht in entsprechender Qualität hier hochladen, daher noch mal der link, hoffe die Seite erkennt ihn vollständig:
https://onedrive.live.com/?cid=D25F9F6C7449EF7B&id=D25F9F6C7449EF7B%2121929&v=3
matheunshaharn



Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 5

Beitrag matheunshaharn Verfasst am: 23. Mai 2014 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Link 3


Link_3.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.75 KB
 Angeschaut:  2857 mal

Link_3.gif


jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 23. Mai 2014 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Berechnungen sehen richtig aus.
Ich habe die nummerischen Ergebnisse jedoch nicht nachgerechnet.
Anmerkungen:
1. Es dürfte einfacher sein, den Bezugspunkt der Momentengleichung bei A anzunehmen.
2. Die Richtung der Kraft Fbx als falsch zu bezeichnen und dann in der Zeichnunge zu korrigieren, finde ich verwirrend. Ich würde den Kraftvektor einfach mit einem negativen Wert angeben. (Aber wenn ihr dies in der Schule so gelernt habt, ist es auch OK).
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 23. Mai 2014 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das jetzt doch noch von meinem Computer rechnen lassen:

Du hast einen Fehler in der Momentengleichung.

Meine Ergebnisse
FA = 705,67 N
FBv = 479,90 N
FBh =-26,05 N
matheunshaharn



Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 5

Beitrag matheunshaharn Verfasst am: 23. Mai 2014 21:27    Titel: Zu Rechnung Antworten mit Zitat

@ Jumi: Vielen Dank für die Hinweise, vorallem hinsichtlich der Ergeniskontrolle, ich hab nochmal nachgerechnet, und habe dann tatsächlich die gleichen Ergebnisse erhalten, wie du sie ermittelt hast. Vielen Dank nochmal. Thumbs up!

Schönes Wochende.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik