RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist das Beugungsmuster umgekehrt zur Spaltausrichtung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Flo123
Gast





Beitrag Flo123 Verfasst am: 28. Apr 2014 17:29    Titel: Warum ist das Beugungsmuster umgekehrt zur Spaltausrichtung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich frage mich, warum das Beugungsmuster bei senkrecht ausgerichteten Spalten waagerecht ist, bzw. immer entgegen der Spaltausrichtung.


Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass vielleicht beim gebeugten Wellenvektor eine Komponente imaginär ist, sodass die Amplitude in gerade diese Richtung gedämpft wird.
Wie kann man das rechnerisch herleiten? Wie muss man ansetzen?

Beste Grüße
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 29. Apr 2014 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du dir bereits mit einer geometrischen Überlegung klarmachen:
Das Licht von beispielsweise einer ebenen Welle wird an der Grenzfläche Spalt-Luft gebeugt (also eben senkrecht zur Spaltebene) und nicht einfach in der Luft (parallel zur Spaltrichtung).
Wenn du also ein Dreieck zeichnest vom Spalt zu einem Schirm zum Beobachten und ausrechnest, unter welchem Winkel Maxima auftreten, kriegst du eine entsprechende Verteilung.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik